Kreis erhöht Zuschuss für Kreisverkehr

Salmtal · Salmtal (will) Der Kreis bezuschusst den Bau des neuen Kreisels in Salmtal an der Kreuzung L 151/K 46 mit einer höheren Summe. Das hat der Kreisausschuss beschlossen.

Demnach fördert der Kreis den neuen Kreisel mit 50 000 statt wie bisher beschlossen mit 34 000 Euro.
Die Ortsgemeinde Salmtal will seit vielen Jahren den Kreisverkehr am Knotenpunkt L 141/ K 46 und der Gemeindestraße zum Gewerbegebiet bauen (der TV berichtete mehrfach). Das Land jedoch hatte die Errichtung zusammen mit der aktuellen Sanierung der L 141 in diesem Bereich abgelehnt, da es keine Notwendigkeit sah.
Daraufhin hatte sich die Gemeinde dazu bereit erklärt, den Kreisverkehr größtenteils selbst zu finanzieren. Nachdem das Unternehmen, das den Kreisel baut, noch einmal das Angebot von 578 000 auf 540 000 Euro reduziert hatte, teilen sich die Kosten wie folgt auf: 124 000 zahlt das Land - diese Summe wäre ohnehin für die Sanierung der L 141 an dieser Stelle angefallen. Zudem kommen 20 000 Euro von Landesseite hinzu, weil die Gemeinde den Kreisel selbst gestaltet. 20 000 Euro sind Spenden, 50 000 Euro kommen nun vom Kreis. Den Rest, 326 000 Euro, zahlt die Gemeinde.
Der Kostenanteil des Kreises kann aus dem für den Ausbau der K 44, Bergweilerweg Wittlich, veranschlagten Eigenanteil finanziert werden, da diese Maßnahme erst im Frühjahr begonnen werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort