Kreis investiert Millionen in Ausbau der Schulen

Wittlich · Im Rahmen der Erweiterung der Integrierten Gesamtschule Salmtal (IGS) hat der Kreistag Investitionen in Höhe von zwei Millionen Euro beschlossen. Im Kreisausschuss wurden nun die ersten Aufträge vergeben.

Wittlich. Die Integrierte Gesamtschule Salmtal wird in diesem Jahr erweitert. Um das entsprechende, den Schulrichtlinien entsprechende Raumangebot vorzuhalten, soll ein dreistöckiger Anbau errichtet werden. Zudem soll der Verwaltungstrakt aufgestockt werden. Der Landkreis hat dafür in seinem Haushaltsplan für 2014 zwei Millionen Euro Investitionen eingeplant. Der Kreisausschuss beschloss gestern in seiner Sitzung die ersten Aufträge. Dabei gehen mehrere Arbeiten an Firmen aus der Region, darunter Dachabdichtungsarbeiten (28 869 Euro) an die Firma Pölcher und Kalle in Zeltingen-Rachtig, Holzbau- und Stahlarbeiten (188 487 Euro) an Holzbau Stoffel, Dreis und Innenputzarbeiten (47 319 Euro) an die Firma Bins in Badem. Den größten Posten in diesem ersten Abschnitt machen Fassadenarbeiten aus, die an die Firma Brudens im weit entfernten Berlin gingen (212 119 Euro). "Die Firmen reisen von immer weiter her an, um Aufträge zu vollziehen," kommentierte Landrat Gregor Eibes und begründete die Vergabe in den Osten damit, dass die Verwaltung eben die günstigsten Angebote annehmen muss.
Auch am Gymnasium Traben-Trarbach sind Sanierungsarbeiten fällig. Neben einer neuen Heizungsanlage soll das Gymnasium auch barrierefrei ausgebaut werden.
Im Bereich Kreisstraßenbaumaßnahmen sind 2,4 Millionen Euro Investitionen geplant.
Diese verteilen sich auf die Kreisstraßen K 47 (Dörbach), K 116 (Deuselbach), K 123 (Bischofsdhron) und K 64 (Kröver Berg). Hinzu kommen zwei Brückenbaumaßnahmen in Thalfang und bei Büdlicherbrück. Bettina Brück (SPD) mahnte an, dass die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Deuselbach erneut geschoben werde. Diese schlägt aber schon allein mit 1,5 Millionen Euro zu Buche. Weitere Themen der Kreisausschusssitzung waren der Wirtschaftsplan der Hunsrück-Touristik für das Geschäftsjahr 2014. Dabei tragen die Gesellschafter 310 000 Euro, wovon 43 000 Euro auf den Landkreis Wittlich entfallen. Die weiteren Gesellschafter der Hunsrück-Touristik sind der Landkreis Rhein-Hunsrück (117 000 Euro Anteil) und der Landkreis Cochem-Zell (110 000 Euro). Die Verbandsgemeinden sind mit 110 000 Euro beteiligt.
Den Wirtschaftsplan der Energieagentur Region Trier für das Jahr 2014 nahm der Kreisausschuss zur Kenntnis. Der Landkreis trägt im Jahr 2014 einen Anteil von 25 470 Euro am Haushalt der Agentur. Das Thema Energieberatung sei eigentlich "abgefrühstückt", hieß es aus dem Plenum. Deshalb soll die Beteiligung des Kreises an der Energieagentur vor dem nächstmöglichen Kündigungstermin am 30. Juni nochmals im Ausschuss diskutiert werden.Extra

Bereits seit vier Jahren wird das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium von der Firma Papier-Mettler in Morbach unterstützt. Schwerpunkt dieser Kooperation zwischen der Schule und dem Unternehmen sind die sogenannten MINT-Fächer: Mathematik, Technik, Naturwissenschaft und Informatik. Nach einer Ausstattung von 15 Klassenräumen im Vorjahr sollen jetzt auch die restlichen Klassenräume mit interaktiven elektronischen Tafeln, sogenannten Smartboards, ausgestattet werden. Nachdem bereits der Landrat der Spende in einem Wert von etwa 40 000 Euro zugestimmt hat, hat nun auch der Kreisausschuss zugestimmt. Dazu wurde eigens ein Eilantrag eingebracht, da die Morbacher Firma aus steuerlichen Gründen darauf drängte, das Sponsoring noch im vergangenen Jahr abzuwickeln. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort