Kreis- und Bundesstraße wieder frei

Monzelfeld · Die Erneuerung der Fahrbahn und Ausbesserungsarbeiten an Stützmauern haben den Verkehr zwischen Bernkastel-Kues und dem Hunsrück seit Mitte Juni beeinträchtigt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen.

 Autos fahren wieder im Kreuzungsbereich der Kreisstraße, die nach Monzelfeld führt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Autos fahren wieder im Kreuzungsbereich der Kreisstraße, die nach Monzelfeld führt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Monzelfeld. Noch begrenzen Schilder die Geschwindigkeit von Monzelfeld in Richtung Bernkastel-Kues auf Tempo 50. Doch die Asphaltschicht ist erneuert und Straßenmarkierungen sind auf der Fahrbahndecke aufgebracht. Die Kreisstraße K 94, die von Monzelfeld zur B 50 zwischen Longkamp und Bernkastel-Kues führt, ist auf einer Länge von 2,3 Kilometern saniert worden. Dabei sind Einrichtungen zur Entwässerung wie Schächte und Querdurchlässe sowie die Bordanlage auf einer Länge von 1600 Metern erneuert worden, sagt Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität (LBM).
Zwei neue Asphaltschichten seien aufgetragen worden. Die Fahrbahndecke liege dadurch 14 Zentimeter höher als zuvor.
Die Bauarbeiten hatten fast acht Wochen gedauert. Da die Straße während der Arbeiten gesperrt werden musste, wurde der Verkehr während dieser Zeit über Mülheim umgeleitet.
Die Baukosten betragen laut Bartnick rund 600 000 Euro, die vom Kreis getragen und vom Land aber mit 76 Prozent bezuschusst werden. Wie lange und warum auf der neuen Fahrbahn noch Tempo 50 gilt, teilt der LBM nicht mit.
Auch die Baustellen auf der B 50 zwischen der Einmündung der K 94 und Bernkastel-Kues sind inzwischen aufgehoben worden. Dort waren die Stützmauern der Bundesstraße 50 schadhaft geworden und mussten an fünf Abschnitten mit Spritzbeton aufgefüllt werden. Die Schäden waren bei einer routinemäßigen Kontrolle aufgefallen, sagt Bartnick.
Zusätzlich sind die Fugen des Mauerwerks ausgebessert und durch Bachwasser ausgespülte Fundamentbereiche nachgearbeitet worden. Die Kosten von 88 000 Euro trägt der Bund. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort