Kreisel-Kunstwerk steht Modell

Moderne Kunst auf der Straße: Am Dienstagmittag erhielten Autofahrer, die durch den Kreisel am Kueser Ortsausgang fuhren, einen Eindruck von dem Kunstwerk, das dort zu Ehren von Nikolaus Cusanus noch in diesem Jahr errichtet wird. Der Künstler hatte für mehrere Stunden ein maßstabgetreues Modell aufgebaut.

 Der Wiesbadener Künstler Eberhard Münch vor dem maßstabgetreuen Modell des Kunstwerkes, mit dem der Cusanus-Kreisel gestaltet wird. TV-Foto: Winfried Simon

Der Wiesbadener Künstler Eberhard Münch vor dem maßstabgetreuen Modell des Kunstwerkes, mit dem der Cusanus-Kreisel gestaltet wird. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Kues. Es wird nicht zu übersehen sein: Teile des "Cusanus-Denkmals im Kreisel" sind fünf Meter hoch und sehr bunt, und die etwa 1,5 Meter hohen Buchstaben C U S A N U S folgen der Rundung des stark befahrenen Verkehrs-Kreisels. Am Dienstagmittag hatte der von der Stadt beauftragte Wiesbadener Künstler Eberhard Münch ein maßstabgetreues farbiges Holz-Modell im Inneren des Kreisels montiert, um die Dimension und die Wirkung des Kunstwerkes zu veranschaulichen. Vor Ort war auch Stadtbürgermeister Wolfgang Port, der sich sehr positiv äußerte: "Das wird eine weitere Attraktion für die Stadt." Über die Gesamtkosten kann Port noch keine detaillierte Auskunft geben. Das Projekt werde von Sponsoren finanziert. Port: "Wir werden das Geld zusammenbekommen." Die Stadt werde nur für die notwendigen Bodenarbeiten, die Fundamente und die Montage aufkommen. Zu rechnen sei mit einem Gesamtbetrag von 70 000 bis 90 000 Euro.

Der Stadtrat hatte das Konzept für die Gestaltung des Kreisels im Februar dieses Jahres bei einer Gegenstimme abgesegnet (der TV berichtete).

Das Kunstwerk besteht aus mehreren Teilen verschiedener Materialien. Eine 3,70 Meter hohe offene Kopfsilhouette des großen Philosophen der Stadt wird aus Corten-Stahl in Rost-Optik gefertigt. Sie erinnert unter anderem an die Vergänglichkeit des Lebens und bildet einen Kontrast zu den beiden daneben stehenden fünf Meter hohen und 1,60 Meter breiten Glasstelen, die wie zwei Buchseiten wirken.

Sie sind aus buntem Echtantikglas und weisen mit original Schriftzitaten auf die Leistung von Nikolaus Cusanus hin. Münch: "Die gläsernen Stelen stehen auch für Transparenz, Klarheit des logischen Denkens und die erleuchtende Kraft des Erkennens." Der Boden des Kreisels wird mit heimischem Schiefer und Rheinkiesel bedeckt. Kaum zu übersehen sein werden schließlich die 1,50 Meter hohen Buchstaben C U S A N U S. Der Betrachter erhält sofort eine direkte Information. Münch: "Um den Kern der Philosophie von Cusanus - wie Mut, das Undenkbare zu denken und gewagte Wege zu gehen - darzustellen, habe ich moderne Farben, ungewöhnliche Materialien und Formen ausgewählt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort