Kreistag erneuert Resolution gegen rechte Gewalt

Bernkastel-Wittlich · Die über Jahre erfolgten Morde aus der rechtsextremistischen Szene haben die Menschen in Deutschland schockiert. Der Kreistag Bernkastel-Wittlich hat in seiner Sitzung noch einmal seine Resolution "Rechtsextremismus? —Wir tun was! — aus dem Jahr 2007 bekräftigt und auf Antrag aller Fraktionen im Kreistag einstimmig eine erneute Resolution beschlossen.


In der Resolution heißt es "Der Kreistag Bernkastel-Wittlich ist erschüttert über die aktuellen Mordanschläge aus der rechtsextremistischen Szene.
Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus sind Phänomene, die überall und auch in unserer nächsten Umgebung auftreten. Daher ist Rechtsextremismus ein Thema, das uns alle angeht. Es ist unsere Pflicht und unser Selbstverständnis, gegen Rechtsextremismus klar Stellung zu beziehen. Dabei ist es die gemeinsame Aufgabe aller Demokratinnen und Demokraten, den Wert der Gleichheit aller Menschen gegen Angriffe auf die persönliche Freiheit zu verteidigen und deutlich zu machen, dass ein Klima von Ausgrenzung, Hass und Gewalt nicht geduldet wird. "
Weiterhin heißt es in der Resolution: "Daher unterstützt der Landkreis Bernkastel-Wittlich ausdrücklich die derzeit auf Bundes- und Landesebene laufenden Bemühungen, ein Verbot der rechtsextremistischen Partei NPD zu prüfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort