Kreuzfahrer erobern historische Gassen

Sie kommen in Scharen und erkunden Mosel, Rhein und Main. Immer mehr große Fahrgast-Kabinenschiffe mit Hunderten Gästen aus aller Welt erleben jedes Jahr die Schönheiten der Mosellandschaft und erkunden die historische Altstadt von Bernkastel-Kues.

 Gäste aus aller Welt kommen mit den großen Fahrgast-Kabinenschiffen an die Mosel und lassen sich von den Stadtführern die Schönheiten der Altstadt zeigen. TV-Foto: Marita Blahak

Gäste aus aller Welt kommen mit den großen Fahrgast-Kabinenschiffen an die Mosel und lassen sich von den Stadtführern die Schönheiten der Altstadt zeigen. TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. Es ist frühmorgens, Nebelschwaden liegen über der Mosel, zaghaft lugt die Sonne hervor. An den Schiffsanlegern am Bernkasteler und Kueser Moselufer haben fünf große Fahrgast-Kabinenschiffe Halt eingelegt. Ausgerüstet mit "Walkie-Talkie" und gut sichtbaren Nummernschildern empfangen rund zehn Stadtführer Hunderte von Gästen aus aller Welt zu einem Erkundungs-Rundgang durch die historische Altstadt.

Das Reisen auf den schwimmenden Hotels erfährt seit den letzten Jahren eine enorme Steigerung. "In der Hauptsaison liegen hier an den Stegen oftmals drei bis fünf Kreuzfahrtschiffe pro Tag", bestätigt Harald Reichert von der Personenschifffahrt Kolb, die ihre Anlegestege auch an die großen Kreuzfahrtschiffe vermieten. "Der Bedarf und der Druck auf Liegestellen ist stärker denn je", sagt Charlotte Kurz, stellvertretende Leiterin beim Wasser- und Schifffahrtsamt Trier. Die Anzahl der Fahrgastkabinenschiffe, die etwa an der Schleuse Wintrich Vorschleusungsrechte beantragt haben, hat sich von 250 im Jahr 2003 auf knapp 500 in diesem Jahr fast verdoppelt.

Entsprechend groß ist in Bernkastel-Kues auch die Nachfrage nach Stadtführungen. "Wir begleiten mittlerweile mehr Kreuzfahrer aus Deutschland, Europa und aller Welt durch die Stadt als Busgäste", betonen die Stadtführer. Und dabei hat sich die englische Sprache ihren Spitzenplatz erobert.

Denn Bernkastel-Kues erweist sich mehr denn je als "Internationale Stadt der Reben und des Weines". Die internationalen Gäste kommen aus Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland oder Asien und sind entzückt über die herrliche Landschaft, die schönen Städte und schmucken Weinorte mit ihren sorgsam erhaltenen alten Fachwerkhäusern. Das romantische Flair der engen Flusslandschaft fasziniert: "Lovely, wonderful", sind oft geäußerte Prädikate. Und sie lieben die unterhaltsamen, informativen, spannenden und amüsanten Rundgänge, bei denen Geschichte und Geschichtchen lebendig werden. Denn darüber steht meist nichts in der klassischen Reiseliteratur. "Und dass die bei uns noch weit verbreitete Vorstellung vom verstaubten, alten Europa in keiner Weise der Wirklichkeit entspricht, das erleben wir hier täglich auf unserer Kreuzfahrt", bestätigen Gäste aus den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort