Kriminalpolizei warnt vor falschen Schecks

Idar-Oberstein (red) Die Kriminalpolizei hat in den vergangenen Wochen festgestellt, dass vermehrt falsche Schecks in Umlauf gebracht worden sind. Opfer dieser Betrugsmasche sind vornehmlich Gastronomie- und Hotelbetriebe.

Die angeblichen Kunden buchen über das Internet Zimmer an und bezahlen diese im Vorfeld mit Schecks, welche auf dem Postweg zugeschickt werden. Diese Schecks sind deutlich überhöht ausgestellt, und das Opfer wird gebeten, den überzahlten Betrag per kontoloser Überweisung an eine bestimmte Person zu transferieren. Für diese Gefälligkeit soll das Opfer zehn Prozent der Summe als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Nach einer Überprüfung stellt sich dann heraus, dass diese Schecks gefälscht oder gestohlen sind. Deshalb rät die Kriminalpolizei, beim Eingang von Schecks sehr vorsichtig zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort