Krippen, Kunst und Karten

Vier Künstler von der Salm, von der Lieser und vom Kailbach treffen sich am Samstag in Eisen schmitt. Außerdem sind im Jahr 2010 Clara Viebigs "Geburtstagswochen" geplant.

 Informativ, unterhaltsam und gemütlich zugleich ist das Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt, ein Haus mit Atmosphäre. TV-Foto: Erich Gerten

Informativ, unterhaltsam und gemütlich zugleich ist das Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt, ein Haus mit Atmosphäre. TV-Foto: Erich Gerten

Eisenschmitt. (ger) Vieles ist geplant für 2009 und sogar schon für 2010. Kenner des Clara-Viebig-Zentrums (CVZ) und des Förderkreises Kultur & Geschichte Eisenschmitt unter seinem rührigen Vorsitzenden Georg Fritzsche wissen, dass diese Planungen in die Tat umgesetzt werden. Bereits am Wochenende geht es los. Am Samstag, 25. Juli 2009 um 17 Uhr stellen gleich vier heimische Künstler Fotografien und Gemälde aus der Region und darüber hinaus vor. Solche Vernissagen haben nach vier Jahren CVZ in Eisenschmitt schon Tradition, vor allem weil bisher immer bestes Wetter war.

Die Ausstellung wird bis 20. September 2009 zu sehen sein.

Das weitere Programm im CVZ für 2009/10 steht ebenfalls. Fast schon Tradition hat die Krippenausstellung ab Mitte November bis Mitte Dezember 2009. Am 3./4. April 2010 wird mit dem obligatorischen Bücherfestival begonnen. Höhepunkt vom 17. Juli bis 1. August 2010 soll Clara Viebigs 150. Geburtstag sein mit Raritäten und Urschriften, die bisher nicht zugänglich waren. Die "Geburtstagwochen" werden sich an alle Geschmäcker richten. An drei Wochenenden sind in Eisenschmitt und Manderscheid Wanderungen zu den Motiven aus den Viebig-Romanen geplant ebenso wie Lesungen aus Viebigs Werken. Kabarett im Innenhof des CVZ mit Hubert vom Venn und Jupp Hammerschmidt ist angesagt, und vieles mehr.

Eine weitere Aktivität ist die in Arbeit befindliche Ansichtskartenserie. Gary Retterbush hat 16 Motive von Eisenschmitt und seinem Ortsteil Eichelhütte gefertigt. Das "Weiberdorf" Eisen schmitt hat gute Kontakte zu seinen Nachbarorten, historisch wie aktuell. Daher werden auch Motive aus Schwarzenborn und Oberkail miteinfließen. Die Karten werden voraussichtlich im Herbst auf dem Markt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort