Krippenausstellung in der Abtei Himmerod eröffnet

Grosslittgen · Große Resonanz hat die Krippenausstellung im Museum Abtei Himmerod schon bei der Eröffnung erfahren. 50 Krippen hat der Verein Krippenfreunde Manderscheid im Jahr 2012 neu gebaut, die im Museum gezeigt werden.

Grosslittgen. Bei der Eröffnung der Krippenausstellung in der Abtei hat der Vorsitzende des Vereins der Krippenfreunde, Volker Raul, zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßt - darunter auch Pater Ignatius vom Konvent der Abtei Himmerod. Der Pater nahm die kirchliche Segnung vor. Raul erinnerte daran, dass der Krippenbauverein vor 15 Jahren gegründet wurde. Er würdigte die Verdienste der Gründungsmitglieder mit der Verleihung einer Urkunde und überreichte ein Präsent.
Gleichzeitig würdigte er die Arbeit aller Krippenbauer in diesen 15 Jahren. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben Krippen in verschiedenen Stilrichtungen, mit unterschiedlichen Darstellungen gebastelt.
Walter Densborn, Geschäftsführer des Abteimuseums, Ehrenmitglied des Vereins der Krippenfreunde, würdigte die Verdienste von Volker Raul. Er habe als Krippenbaumeister zum Mitmachen animiert, Kindern und Jugendlichen in all den Jahren die Begeisterung für den Krippenbau vermittelt.
Das Museum habe seit Bestehen von den Jahresausstellungen profitiert. Die Ausstellung mit den 50 wundervoll gestalteten Krippen im Jahr 2012 sei ein absoluter Höhepunkt und verdiene besondere Anerkennung und Würdigung.
Auf drei Ebenen des Museums sind die Krippen aufgebaut. red
Die Ausstellung wird während der Öffnungszeit des Museums bis Sonntag, 16. Dezember, gezeigt. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntags, 11 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort