Wirtschaft Anlieger kritisieren Pläne für Hochregallager in Wengerohr

Wittlich · Der Wittlicher Bauausschuss hat sich mit Beschwerden zur geplanten Erweiterung des Dr.-Oetker-Werks in Wengerohr auseinandergesetzt. Nicht alle Nachbarn begrüßen die Baupläne.

Das Dr.-Oetker-Werk am Standort Wittlich wird ständig erweitert.  Foto: Portaflug

Das Dr.-Oetker-Werk am Standort Wittlich wird ständig erweitert. Foto: Portaflug

Foto: Portaflug/Bernhard Heller

Ganz ohne Kritik hat wohl noch kein Großbauprojekt den Genehmigungsprozess durchlaufen. Damit der Lebensmittelhersteller Dr. Oetker am Standort Wengerohr ein rund 50 Meter hohes Hochregallager, das der Kühlung der Produkte dienen soll (unsere Zeitung berichtete), bauen kann, ist eine Änderung des Bebauungsplans „Industriegebiet Wengerohr-Süd“ notwendig. Dieses Kühlgebäude für Fertigpizzen soll alle bestehenden Oetker-Bauten sowie alle Bauten in der Umgebung in den Schatten stellen.

Neben der Festsetzung der Höhe, bislang ist dort eine Traufhöhe von zehn Metern zulässig, beschäftigen die städtischen Gremien bei der Änderung des Bebauungsplans viele weitere Punkte: So soll beispielsweise die Straße Im Haag, die sich noch im Eigentum der Stadt befindet, künftig Teil des Betriebsgeländes von Dr. Oetker werden.

Doch bevor der Bebauungsplan geändert werden kann, sind Behörden und Bürger zu beteiligen, was nun im Rahmen der „frühzeitigen Beteiligung“ erstmals erfolgt ist. Beschwerden gegen das Großbauprojekt kamen hauptsächlich von privater Seite: Die Errichtung eines samt Aufbauten rund 50 Meter hohen Hochregallagers sei ein „städtebaulicher Fehlgriff“ ist in einer Beschwerde zu lesen. Zudem werde das Gebäude eine „erdrückende Wirkung“ auf die Nachbarschaft haben.

Andere Anlieger befürchten „Schattenwurf“ oder dass der Bau eines Hochregallagers in der Nachbarschaft den Wert ihrer Immobilien mindern könnte. Weitere Beschwerdeführer sehen die Erreichbarkeit sowie die Nutzungsmöglichkeit ihrer Grundstücke, die jedoch über andere Straßen erschlossen bleiben, in Gefahr, wenn die Straße Im Haag zum Teil des Firmengeländes wird.

Doch der Bauausschuss, der die Anregungen und Beschwerden aus der Bürgerschaft sowie von verschiedenen Institutionen zur Kenntnis genommen hat, will an der Planung festhalten und dem Unternehmen Dr. Oetker die weitere Entwicklung am Standort Wengerohr ermöglichen. Das Hochregallager sei städtebaulich vertretbar, so der Tenor im Ausschuss. An der Planung zur Änderung des Bebauungsplans soll festgehalten werden.

Der Ortsbeirat Wengerohr steht ebenfalls geschlossen hinter dem größten Arbeitgeber in der Stadt Wittlich und befürwortet die Erweiterungspläne am Standort.

Am Donnerstag, 22. April, will sich auch der Stadtrat mit dem Thema beschäftigen und der Änderung des Bebauungsplanentwurfs möglicherweise zustimmen. Die öffentliche Sitzung im Eventum beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort