Kröver backen Pizza Non-Fusione

Kröv · Bunt, beschwingt und voller Lebensfreude: Der Rosenmontagszug der Kröver Reichsnarren mit über 500 Aktiven lockt rund 1500 Besucher an. Sie sehen fantasievolle Motivwagen und tolle Kostüme. Auch die Politik ist Thema.

Kröv. "Rettet den Kröver Nacktarsch", rufen die Elfen ins Publikum und blicken gleichzeitig sehnsuchtsvoll nach oben. Oben, da ist Jungele Deck, der legendäre "Erfinder" des ebenso derben wie berühmten Weinnamens. "Jungele Deck steig\' vom Himmel nieder und regier\' unser Kröv doch wieder."
Ja, ja der Jungele Deck. Die Kröver haben ihn immer noch lieb. Stolz sind sie auf ihren Namen und ihre Gemeinde. Kröv bleibt Kröv. Da wundert es nicht, dass die frisch gebackenen Pizzen Non-Fusione weggehen wie warme Semmeln.
Mit der Vereinsfahne der Kröver Reichsnarren vorneweg zieht der Zug durch die Robert-Schuman-Straße, Kesselstadtstraße, In den Flurgarten, Pommerstraße, Mühlenstraße und die Moselweinstraße. Der Musikverein spielt den Narrhalla-Marsch, und Prinz Alexander I., Prinzessin Nadine I. sowie das Kinderprinzenpaar Saskia I. und Mike I. werfen kiloweise Kamellen. Wer sich bückt, dem wird\'s wärmer und der bekommt was Süßes. Abkühlung verlangt hingegen eine heiße Nixe, die im Köveniger Freibad badet. Dort wird man übrigens nicht nur von außen nass. Besser aufs Winterwetter mit Schnee und frostigen Temperaturen ist die Gruppe "Eisheilige" eingestellt.
Reichssänger mit Disco-Sound


Glückspilze bringen rote Farbe in den Ort, goldene Leibnitz-Kekse haben sich zum Fressen gerne. In wunderschönen gelben Kostümen summen viele Bienen Maja im Schunkeltempo. Ganz Kröv ist ein Traum - das beweisen die Donnerstagsdamen, während die Reichssänger den Disco-Sound der 70er Jahre aus der Konserve holen. Höher und schneller lautet das Motto des Kröver Stratos-Teams, "sie fliegen über Wüsten und Erde, damit das schöne Kröv niemals vergessen werde".
Die Kröver Jugend begeistert als Zirkus Moselli. Zebras, Giraffen, Löwen, Tiger, Ballerinas, Clowns und andere Zirkusleute haben ihren Auftritt. Die Dompteure haben alle Hände voll zu tun, um die wilde Bande in Schach zu halten. Gestern noch in Enkirch, heute schon in Kröv: Queen Elizabeth im Rolls-Royce und ihr Hofstaat fühlen sich im Kröver Reich sichtlich wohl. Die Wolfer Klosternarren haben sich diesen Gag einfallen lassen.
Auch die Kunnemer Wooschtpänz, die Welle Baie aus Monzelfeld und die Enkircher Karnevalsgesellschaft schicken Abordnungen ins Reich.
Der würzige Glühwein fließt, die Bratwurst brutzelt. Robin Hood mag aber lieber Geflügel. Drei gebräunte und duftende Gänse drehen sich über glühenden Kohlen.
Die Kinheimer Wooschtpänz haben sogar eine Sucellus-Taverne mitgebracht - falls im geliebten Nachbarort der Wein ausgehen sollte.
volksfreund.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort