Kröver Jugendclub rüstet sich zur Weihnachtsparty

Kröv · Am Sonntag steigt rund um die Weinbrunnenhalle in Kröv die traditionelle Jesus-Christ-Birthday-Party des Jugendclubs. 200 Helfer sorgen für einen reibungslosen Verlauf des Festes.

Kröv. Das Zelt an der Mosel ist bereits aufgebaut, die Fete kann steigen: Der Jugendclub Kröv lädt für Sonntag, 23. Dezember, zur Jesus-Christ-Birthday-Party in und an der Weinbrunnenhalle in Kröv ein. Die erste Hürde für das Event scheint schon genommen, denn nach den Regenfällen und dem Tauwetter der vergangenen Tage sinkt der Pegelstand der Mosel wieder, so dass das Zelt stehen bleiben kann, sagt Daniel Martini, zweiter Vorsitzender des Jugendclubs Kröv. Er rechnet mit etwa 3500 Besuchern. Drei Discjockeys sorgen für musikalische Unterhaltung.
Die Party beginnt um 20 Uhr und dauert bis um 3 Uhr. Für Partybesucher, die jünger sind als 18 Jahre, ist um 24 Uhr Schluss. Unter 16-Jährige werden nicht eingelassen, sagt Martini.
Insgesamt sind 200 Helfer im Einsatz, damit die Veranstaltung für alle Beteiligten zufriedenstellend verläuft. Darunter befinden sich neben Rettungskräften und Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes 24 Polizeibeamte. Sie sorgen für Sicherheit, durchsuchen die Besucher bei Verdacht auf Drogen und kontrollieren Autofahrer auf Alkoholkonsum, sagt Martini. Weiterhin kontrollieren die Sicherheitskräfte die Besucher auf mitgebrachte Gläser und Flaschen, denn das Festgelände ist während der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen glasfreie Zone.
Um Gefahren für die Partygäste zu vermeiden, wird die Ortsdurchfahrt B 53 in der Ortslage Kröv ab 18 Uhr voll gesperrt. Umleitungen erfolgen über andere Ortsstraßen und Wege durch die Weinberge, sagt Martini. Auf den Umleitungsstrecken gilt eine Einbahnregelung. Partygäste, die mit dem Auto anreisen, können in den Kröver Straßen parken. Zusätzlich ist die Moselbahn mit Bussen im Einsatz.
Kostenlose Busse


Erste Haltestellen für die Abfahrt nach Kröv sind in Kesten (19.35 Uhr), Neumagen (19.37 Uhr) und Bullay (19.57 Uhr). Rückfahrten mit dem Bus - auch bis nach Wittlich - sind um 0.30 Uhr und um 3 Uhr ab Kröv möglich.
Die Mitglieder des Jugendclubs treffen sich am Heiligabend zum Feiern, denn während der Jesus-Christ-Birthday-Party haben sie selbst wenig Zeit dazu, sagt Martini. "Wir müssen schauen, dass die Party läuft", sagt der zweite Vorsitzende. cst

Weitere Infos, speziell zu den Abfahrtszeiten der kostenlosen Shuttle-Busse in den verschiedenen Orten, gibt es im Internet unter www.jcb-party.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort