Kröver Traktortreffen: Der älteste Trecker ist 108 Jahre alt

Kröv · Rund 600 Traktoren werden am kommenden Wochenende, 15. bis 17. August, das Bild in dem Moselort Kröv bestimmen. Beim 14. Traktortreffen kommen die Teilnehmer sogar aus den neuen Bundesländern an die Mosel.

 In Kröv zu sehen: der älteste Traktor Deutschlands (Baujahr 1906).Foto: privat

In Kröv zu sehen: der älteste Traktor Deutschlands (Baujahr 1906).Foto: privat

Kröv. "Man muss schon ein wenig verrückt sein", gibt Achim Schneiders, einer der Organisatoren des Traktortreffens zu. Viele dieser im positiven Sinn "Verrückten" treffen sich an diesem Wochenende in Kröv. Besondere Attraktion des Treffens ist der älteste Traktor Deutschlands aus dem Jahr 1906. Aber auch sonst gibt es in Kröv für die Liebhaber der alten Schlepper viel zu sehen. Zum Beispiel Zugmaschinen aus den USA mit Eisenrädern oder Zettelmeyer-Traktoren, die in Konz gefertigt wurden. Zugelassen sind hauptsächlich Maschinen, die mindestens 50 Jahre alt sind, sagt Schneiders: "Sonst kommen wir platzmäßig nicht mehr klar". Die Gäste kommen zum Teil von weit her unter anderem aus Neuruppin in Brandenburg. Dort wird an dem Wochenende neben den Traktoren auch sonst viel geboten.
Am Freitag, 15. August, startet das Fest um 19 Uhr mit Livemusik der Band "Midnight Express" auf dem Festgelände.
Der Samstag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch". Um 17 Uhr startet der traditionelle Korso durch das Dorf. Ab 18 Uhr spielt erneut die Band "Midnight Express" auf dem Festgelände. Um 23 Uhr folgt die Verlosung und Ehrung der Bulldogfreunde. Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist das Feuerwerk über der Mosel. Am Sonntag spielt ab 10 Uhr das "Duo Diamante" bevor um 11 Uhr das Wetteinheizen der Glühköpfe beginnt. Um 12.30 Uhr ist Traktorsegnung. Ab 14 Uhr spielt die Band "Switsch One". noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort