Krone und Prinzessinnen "übernommen"

BURGEN. (KiK) Mirjam I. heißt die neue Weinkönigin von Burgen. Die 20-jährige Erzieherin wird zwei Jahre lang für die Weine der Moselgemeinde werben.

 Julia I. krönt ihre Nachfolgerin Mirjam. Die Weinprinzessinnen Sarah (links) und Jennifer bleiben für weitere zwei Jahre im Amt.Foto: Klaus Kimmling

Julia I. krönt ihre Nachfolgerin Mirjam. Die Weinprinzessinnen Sarah (links) und Jennifer bleiben für weitere zwei Jahre im Amt.Foto: Klaus Kimmling

Der feierlichen Inthronisierung im Festzelt ging der Umzug durch den Ort voraus. Viele Zaungäste winkten, grüßten und applaudierten den Weinhoheiten. Die 20-jährige Erzieherin Mirjam I. übernahm von der scheidenden Weinkönigin Julia I. nicht nur die Krone, sondern auf ihren ausdrücklichen Wunsch auch deren Weinprinzessinnen Sarah und Jennifer. Dass das elterliche Weingut von Mirjam im benachbarten Veldenz gelegen ist, bewertete Ortsbürgermeister Reinhard Grassnick "als Besonderheit, die es so noch nicht gegeben hat". Über die Dauer von drei Tagen feierte das 600 Einwohner zählende Burgen sein Lindenfest. Die Inthronisierung, die musikalisch umrahmt wurde vom örtlichen Musikverein "Die Fronbachtaler", ist alle zwei Jahre der Festhöhepunkt. Mit einem Trinkspruch begann Mirjam ihre "königliche" Laufbahn. Ortsbürgermeister Reinhard Grassnick bedankte sich bei Julia I. und den Weinprinzessinnen für deren Engagement. Die beiden folgenden Tage waren geprägt von musikalischen Darbietungen zahlreicher Musikvereine aus dem Hunsrück. Den "Hunsrückabend" gestalteten die Musikvereine aus Weiperath, Heinzerath, Merscheid, Rapperath und Bischofsdhron. Die Eifel war mit Landscheid vertreten. Die Aktiven von Weiperath untermalten den Umzug der Weinköniginnen. Für gute Laune und musikalische Unterhaltung sorgten auch die Musiker aus Graach und Heidenburg. "Wir sind zufrieden", resümierte Hermann Becker als Vorsitzender der veranstaltenden Fronbachtaler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort