Krümel suchen Raum

WITTLICH (red) Der Kinderschutzbund sucht dringend neue Räume in Bombogen, Neuerburg oder Dorf für die Eltern/Kind-Gruppen.

Fröhlich und lebhaft geht es in einer Eltern-Kind-Gruppe her. Schon die Kleinsten genießen den Kontakt mit den anderen Kindern, Neues wird erprobt. Für Mütter und Väter sind die Stunden in der Krabbelgruppe eine gute Gelegenheit sich auszutauschen. Anregungen zum Singen, Basteln, Spielen gibt es genauso wie wichtige Tipps zur Entwicklungsförderung und Erziehung der Kinder. Der Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich betreut insgesamt 30 dieser Gruppen unter Leitung einer Fachkraft. Nicht nur im Kinderschutz- und Spielzentrum in Wittlich treffen sich "Pampersrocker, Wonneproppen & Co"., auch in den Ortschaften begleitet die soziale Einrichtung die Gruppen. Gerade direkt im Ort, zu Fuß zu erreichen, sind sie wichtiges Bindeglied der Dorf-Gemeinschaft, "Zugezogene" finden schneller Anschluss. Nun sucht eine neue Gruppe händeringend nach einem einigermaßen kindgerechten Gruppenraum in Bombogen, Neuerburg oder Dorf. "Wir haben schon so viele Gespräche geführt, aber Kinder scheinen nicht immer willkommen zu sein" berichten die Mütter. Mit Unterstützung des Kinderschutzbundes hoffen die Frauen, nun doch noch einen gemeinsamen Treffpunkt zu finden, der nicht mit hohen Raummieten das Familienbudget über Gebühr belastet. "Das saubergemacht wird, ist doch klar!" Der Kinderschutzbund wird die Trägerschaft der Gruppe übernehmen. Wer den kleinen Krümeln einen Spielraum anbieten kann, meldet sich beim Deutschen Kinderschutzbund in Wittlich, bei Spielgruppenleiterin Stefani Franz, Telefon 0 65 71/21 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort