Kühe, Körbe und Kaninchen

MORBACH. Das große Einzugsgebiet des Morbacher Herbstes ist sein Aushängeschild. Von Trier bis Kirn lockt er die Menschen und von der Mosel wie aus der Eifel. Denn wenn in der Einheitsgemeinde der Gewerbeverein zum Morbacher Herbst inklusive verkaufsoffenem Sonntag einlädt, ist dort viel geboten.

"Der Ernteteppich an der Kirche, das ist ja was Herrliches", schwärmt Anneliese Schneider von der Arbeit der Landfrauen. Die Kempfelderin kommt oft nach Morbach, auch zum Frühjahrs- und Weihnachtsmarkt. Das Programm des Morbacher Herbstes mit Erntewagen, ländlichen Liedern und portugiesischen Tänzern sowie mehr als 90 Ständen haben sie und Reinhold Schmidt aus Oberhausen (Kirn) beeindruckt. Ebenso die netten Leute. Was aber an diesem schönen Herbsttag nicht wundert. Das Wetter spielt eben einfach mal wieder mit in Morbach. Doch auch die Aussteller haben Teil am Lob der Besucher. "Das ist hier wunderbar gemacht", staunt ein Pärchen auf dem Pont-sur-Yonne-Platz. Ringsherum bieten Handwerker Korbwaren und handgefertigte Rechen an. Andere zeigen ihre Schnitzkunst, wie von Kühen gezogene Leiterwagen, die Ewald Franz aus Keidelheim im Maßstab 1:5 gefertigt hat und die Franz-Josef und Theresia Willwert aus Klüsserath bestaunen. Gedränge auch an den Ständen mit herbstlichen Deko-Artikeln, für die sich Gisela Schuh, Longkamp, und ihre Mutter Anna, Monzelfeld, Zeit nehmen. Lotte Pirot aus Abentheuer hat bereits die ersten Schätze, Vogelscheuche und Tür-Kranz, bei der Primstalerin Susanne Barth erstanden. Andere waren noch schneller, schleppten vor dem großen Ansturm ihre am Mandala-Stand erworbenen mit Moos ummantelten Stühle Richtung Auto. Gonda Heidrich aus Allenbach hat für die Angebotspalette des Bauern- und Kreativmarkt nur Lob: "Der Markt hat Atmosphäre, das ist nicht so ein Krammarkt - da ist für jeden was dabei." Selbst für die Kinder, die sich beim Kaninchenzuchtverein schier die Nasen platt drücken. Für Erwin Bittig, Mörschied, und Lore Eifler, Rötsweiler-Nockenthal, ist Morbach immer einen Abstecher wert. "Wir gehen hier auch Kaffee trinken, und dann gibt's ja auch Möbel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort