Kühl, feucht, fröhlich

KESTEN. (urs) Mit einem etwas stürmischen Umzug hat Kesten im Rahmen des Wein- und Musikfests der Winzerkapelle seine neue Weinkönigin Julia I. in Amt und Würden eingeführt.

Mit guter Laune gegen schlechtes Wetter: Die Kestener lassen sich weder von Sturmböen noch von Regenschauern beeinflussen. Programmgemäß geleiten sie beim Wein- und Musikfest der Winzerkapelle Kesten-Osann ihre Weinhoheiten zum Festplatz am Gemeindehaus. Dort harren ungeachtet der Kälte an die 200 Gäste dem feierlichen Krönungs-Akt. In Julia I. hat die Weinbaugemeinde mit ihren bis heute rund 20 Vollerwerbs-Winzern eine Weinkönigin, der dieses Amt bestimmt ist. Schon 1986 bei der Krönung von Kestens erster Königin habe ihr jemand gesagt, dass sie einmal in deren Fußstapfen treten werde, erinnert sich die junge Regentin. Ortsbürgermeister Valentin Zimmer lobte das Engagement der scheidenden Weinkönigin Christina I. und ihrer Prinzessin Sarah, auf die er als mögliche künftige Weinkönigin hofft. Bei so schlechtem Wetter, habe sich ja entweder der Bürgermeister oder der Pastor etwas zu schulden kommen lassen. "Aber ich weiß genau, dass ich mich geschickt habe", delegiert Zimmer die Verantwortung schelmisch an Dechant Matthias Veit. Danach geben Wein und Musik den Ton beim Kestener Fest an, das Gäste aus Regglisweiler (Nähe Ulm) und Gastvereine aus Lösnich, Saarwellingen, Hüngersdorf, Lüxem, Monzel und Dreis sowie die Big-Band "More Than Swing" bereichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort