Künstler fürs Schlösschen gesucht

Bad Bertrich · Kunstschaffende und auch Hobbykünstler könnten in Bad Bertrich eine Plattform finden, um ihre Werke einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen. Denn für eine Mitte Juni beginnende Ausstellung werden noch Exponate gesucht.

Bad Bertrich. Längst ist das Kurfürstliche Schlösschen Bad Bertrich zu einer Adresse für Heiratswillige, Kulturinteressierte sowie Erholungssuchende geworden. Ab Juni 2013, für die Dauer von vier Monaten, soll in diesem historischen Gebäude nun eine temporäre Ausstellung zeitgenössischer Kunst präsentiert werden: Malerei, Fotografie, Collagen und Skulpturen.
Michael Siebert, Initiator der Kunstausstellung und Geschäftsführer der Touristik-Agentur Bad Bertrich: "Bei diesem Projekt konzentrieren wir uns auf die zeitgenössische Kunst und möchten aufstrebende junge, einheimische und überregionale Künstler, die ihre Arbeiten präsentieren möchten, eine Plattform bieten. Das gesamte Schloss wird zur Galerie. Die ungewöhnliche Struktur der Raumfolgen, die homogene Reihung der Räume und deren vergleichbare Dimension sind hierfür besonders geeignet."
Für dieses Kunstprojekt in Bad Bertrich werden noch interessante Künstler und Kunstschaffende, auch Hobbykünstler, gesucht, die sich vom Thema inspiriert fühlen und drei ihrer Exponate ausstellen möchten.
Chance für junge Talente



"Mit unserem Engagement möchten wir Künstlern eine faire Chance bieten, sich auch ohne "Beziehungsnetz" zeigen und etablieren zu können. Wir wollen Künstler vorstellen, von denen wir glauben, dass sie es wert sind, von der breiten Öffentlichkeit gesehen zu werden", so Michael Siebert.
Innovative Begegnungsformen zwischen Künstlern und Publikum sind ein weiteres Ziel, das angestrebt wird. "Bei der Vernissage am 15. Juni wird die Kunstkennerin Stefanie Mayer-Augarde die einzelnen Aussteller und ihre Arbeiten vorstellen. Einige Künstler werden während der viermonatigen Ausstellung auch einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen und bestimmte Werkphasen geben", sagt Michael Siebert.
Diese Tage bieten Gelegenheit, unmittelbar mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen und Einblicke in ihre Arbeitsweise zu gewinnen. Somit werden die Besucher in das Geschehen eingebunden und haben außerdem die Möglichkeit, ihre Lieblingskunstwerke zu wählen und zu benoten. Am Ende der Ausstellung, 30. Oktober 2013, wird das schönste Werk dann mit 500 Euro prämiert.
Um sich für das Projekt anzumelden, sollten sich die Künstler mit der Touristik-Agentur Bad Bertrich unter 02674/932222 in Verbindung setzen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Mai. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort