Künstler mit der Motorsäge

Dhronecken · Große Augen haben manche Besucher am Brennholztag des Forstamtes Dhronecken bekommen, als sie zusahen, was Forstwirt Willi Kolz mit seiner Motorsäge machte. Nicht nur zum Fällen und Entasten nutzt er die Säge, sondern auch für sein kreatives Hobby, dem Schnitzen von Tierskulpturen wie zum Beispiel einem Waldkauz.

 Willi Kolz schnitzt einen Waldkauz aus Holz. Foto: privat

Willi Kolz schnitzt einen Waldkauz aus Holz. Foto: privat


Die Veranstaltung wertete der Veranstalters als Erfolg. Trotz des wechselhaften Wetters waren mehr als tausend Besucher an das Hunsrückhaus gekommen, um sich über Heizungsanlagen, Motorsägen und Brennholz zu informieren oder um sich von Forstamt, Schornsteinfegern und Vertretern der Energieoffensive Rheinland-Pfalz beraten zu lassen.
Waldkauz mit Uhu-Augen


Die Gäste, die sich immer wieder von den geräuschvoll arbeitenden Großmaschinen in den Bann ziehen ließen, kamen nicht nur aus der direkten Umgebung. Viele Besucher waren aus den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder gekommen, und auf den ausgefüllten Bögen des Brennholz-Quiz fanden sich sogar Adressen aus Köln, Boppard und Saarbrücken. Auch Kinder kamen auf ihre Kosten, die Sieger der Brennholz-Olympiade werden in den nächsten Tagen ihre Preise per Post erhalten.
Übrigens: Auch Willi Kolz war sich seines Fehlers bewusst. "Graue Augen sind alle!" war sein Kommentar auf entsprechende Hinweise von Förstern und auch Naturfreunden. Hatte er doch dem Waldkauz leuchtend rote Uhu-Augen verpasst. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort