Künstler schenkt evangelischer Gemeinde eines seiner Werke

Wittlich · Zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste haben die Übergabe des Gemäldes "Ecce homo" des Künstlers Titus Lerner in der evangelischen Christuskirche Wittlich verfolgt. Durch Vermittlung der Galerie Bose wurde das Kunstwerk der evangelischen Kirchengemeinde Wittlich geschenkt.

 Der Künstler und sein Bild: Titus Lerner in der Christuskirche. Foto: privat

Der Künstler und sein Bild: Titus Lerner in der Christuskirche. Foto: privat


Die Galeristin Anne-Dorothee Bose führte in einem Kurzreferat in das künstlerische Werk von Titus Lerner ein, der bei der Übergabe anwesend war. Anschließend sprach Titus Lerner in seinem Vortrag "Geschichte eines Bildes - werkbiographische Darstellung zum Menschenbild in der Kunst von Titus Lerner" über die Hintergründe der Bildentstehung sowie über die Thematik und die Geschichte des Bildes.
An die 50 Gemeindemitglieder und Gäste beteiligten sich an der anschließenden regen Diskussion. Viele Senioren und Konfirmanden wurden bereits durch dieses Kunstwerk zur Auseinandersetzung mit Fragen zur Religion und zur Befindlichkeit des Menschen angeregt. Das Bild hängt bereits seit Juli 2012 in der evangelischen Christuskirche Wittlich. red
Extra

Titus Lerner, 1954 geboren, ist ein figurativer Künstler, der in seiner Malerei die existenziellen Befindlichkeiten des Menschen wie Empfindsamkeit bis hin zum Schmerz und Verletzbarkeit, aber auch Würde und Distanz, Ruhe und Meditation, Besinnung und Sinnsuche verdichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort