Kürbisse und Dirty Harry

WITTLICH-NEUERBURG. Ran an den Garten: Die Neuerburger bereiten sich wieder auf ihr im Wittlicher Land bekanntes Kürbisfest vor. Gesucht werden dicke Ernte-Erfolge aus heimischen Gärten. Das Fest für die ganze Familie steigt am Wochenende 14. und 15. Oktober. Dabei sorgt die Band "Dirty Harry" für die Unterhaltung des Kürbis-Königs und seiner Gärtner-Gefolgsleute.

Sie haben den Weltrekord aufgestellt und wollen ihn halten: 1,95 Meter hoch war der Kürbis-turm, der den Wittlich-Neuerburgern vergangenes Jahr den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde verschaffte. Das gilt es diesmal natürlich zu überbieten. Wer den Weltrekord aufgestellt hat, will ihn sich ja nicht wieder nehmen lassen. Also ran die Spaten - und nix wie rein in den Garten. Jeder Kürbis wird gebraucht. Bei dem Fest rund um das Gemüse, das wie in den beiden Vorjahren wieder von den Karnevalisten der Interessengemeinschaft Wagenbau Neuerburg ausgerichtet wird, gibt's ein buntes Programm für die ganze Familie. Die Schirmherrschaft hat wieder Gartenland Schmitt, und gesucht werden wie immer die "dicksten Dinger" und was der Garten sonst noch so in Sachen Kürbis hergibt. Das Programm: Am SAMSTAG, 14. OKTOBER, steigt ab 20 Uhr eine Oldie-Party mit der Gruppe "Dirty Harry", die mit Hits aus den 70er- bis 90er-Jahren unterhalten. Ambitionierte Sänger können ihr Talent und Sangesfreude zudem bei einem Karaokewettbewerb unter Beweis stellen. Zur dritten Neuerburger Kürbis-Meisterschaft sind dann alle Gärtner am SONNTAG, 15. OKTOBER, aufgerufen. Der Tag beginnt ab 11 Uhr mit einem Kinderflohmarkt. Anmeldung von Standbetreibern nimmt Familie Brust unter Telefon 06571/26382 entgegen. Bei der Kürbismeisterschaft wird unter anderem ermittelt, wer den dicksten Kürbis hat, zudem gibt es einen Kürbiswettbewerb für Teams, weiterhin wird der höchste Kürbis gesucht. Und was besonders die Kinder freuen wird: Auch in der Disziplin "schönster geschnitzter Kürbis" werden Preise ausgelobt. Für die Kürbismeisterschaft werden noch Teams von zwei bis drei Leuten gesucht. Anmeldungen zu den Disziplinen der Meisterschaft nehmen Jörg Benter und Marina Roicke bis Donnerstag, 28. September, entgegen. Möglich sind schriftliche Anmeldungen an die Adresse Hatzdorfer Straße 34/18A in 54516 Wittlich, telefonisch unter 06571/954666 oder 93019 sowie per E-Mail an: IGWagenbau@aol.comAufruf an alle Gärtner: "Es ist eine Frage der Ehre"

Auf die fleißigen Gärtner wartet zudem eine Überraschung: Wer mindestens drei Kürbisse mitbringt, bekommt ein Freilos für die Tombola. Mitmachen kann auch, wer keine dicken Dinger groß bekam, denn für die Stapel-Arbeiten beim Kürbisturmbau wird Gemüse in alle Größen gebraucht. "Also liebe Gärtner und Hobbygärtner: Fühlt euch an der Ehre gepackt", fordern die Organisatoren. Und keine Sorge, kalt wird es bestimmt nicht -- jedenfalls nicht von innen. Dafür sorgt der in der Region einzigartige Kürbislikör von der Edelobstbrennerei Rolf Bauer aus Neuerburg. In diesem Sinne gibt es rund um Wittlich am zweiten Oktoberwochenende eine gute Wahl: Auf zu den Neuerburger Kürbisköpfen und rein in den Spaß rund um den Weltrekord. Dann heißt es wieder: "Zurücktreten bitte, ein Kürbisschwertransporter fährt vor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort