Konzert Patricia Kelly bezaubert 330 Fans mit Musik

Klausen · Mit der Kelly Family hat die Sängerin jahrelang Stadien gefüllt. In Klausen spielte sie Lieder ihres Albums „One more Year“.

 Ein intensives Konzert in fast schon familiärer Atmosphäre gab Patricia Kelly in Klausen.

Ein intensives Konzert in fast schon familiärer Atmosphäre gab Patricia Kelly in Klausen.

Foto: Christina Bents

Einen weiten Weg haben manche Besucher zu Patricia Kellys Konzert auf sich genommen, so wie mancher Pilger, der zum Beten in den Wallfahrtsort kommt. Aus Mosbach, Köln oder sogar Berlin sind sie angereist, um sie singen zu hören. Dabei ist es nicht nur ihre Stimme, sondern auch ihre Ausstrahlung, die begeistert. Manche sind seit Jahrzehnten Fan.

Für Andrea und Joan Tecklenburg aus Berlin hat das Konzert eine wichtige persönliche Bedeutung. Der Sohn der Familie, der inzwischen verstorben ist, hatte eine schwere Behinderung, mochte aber die Musik der Kellys sehr gerne, und alle sind oft gemeinsam zu Konzerten gefahren. Deshalb fühlen sie sich ihm bei Kelly-Musik besonders nah.

 Andrea Tecklenburg (links), Berlin: „Ich bin seit 35 bis 40 Jahren Kelly-­Fan und war schon bei einigen Kon­zerten. Das erste Mal habe ich sie in der Fernsehsendung ‚Auf los geht’s los’ ge­sehen und freue mich heute auf ihren Auftritt.“

Andrea Tecklenburg (links), Berlin: „Ich bin seit 35 bis 40 Jahren Kelly-­Fan und war schon bei einigen Kon­zerten. Das erste Mal habe ich sie in der Fernsehsendung ‚Auf los geht’s los’ ge­sehen und freue mich heute auf ihren Auftritt.“

Foto: Christina Bents
 Sonja Ackermann, Mosbach: „Patricia Kelly beeindruckt mich wegen ihrer Power, ihrer Stimme und ihrer gesamten Ausstrahlung. Ihre Stärke finde ich bewundernswert.“

Sonja Ackermann, Mosbach: „Patricia Kelly beeindruckt mich wegen ihrer Power, ihrer Stimme und ihrer gesamten Ausstrahlung. Ihre Stärke finde ich bewundernswert.“

Foto: Christina Bents
 Jana, Uli, Anna und Angela : „Wir sind heute extra aus Köln und Stuttgart angereist und haben uns Blumenkränze gebunden, um uns auf das Konzert vorzubereiten. Wir sind natürlich Fans.“

Jana, Uli, Anna und Angela : „Wir sind heute extra aus Köln und Stuttgart angereist und haben uns Blumenkränze gebunden, um uns auf das Konzert vorzubereiten. Wir sind natürlich Fans.“

Foto: Christina Bents

Bei „Kultur an der Wallfahrtskirche“ startete Patricia Kelly mit dem Titel „Hope“ ihres aktuellen Albums „One more Year“, dass sich 14 Wochen in den Charts hielt und es bis auf Platz drei schaffte. Es geht darin um ihre Brustkrebserkrankung, die 2009 diagnostiziert wurde. Sie bat Gott damals, ihr zehn Jahre zu schenken, damit ihre Kinder nicht den gleichen Schmerz wie sie erleben müssten. Denn schon ihre eigene Mutter war an Brustkrebs gestorben. Sie und ihre Geschwister waren damals noch sehr jung. Das Album ist eine musikalische Bitte um „ein weiteres Jahr“.

Von Melancholie oder Traurigkeit war beim Konzert aber nichts zu spüren. Voller Energie und Leidenschaft für die Musik und mit viel Nähe zu ihrem Publikum sang sie mit ihrer Band. Es gab rockigere Nummern, aber auch Balladen. Bei „Love found me“ startete das Klavier alleine, dann setzte sie sehr ruhig, mit klarer Stimme ein. Die Rhythmusgruppe kam nach und nach dazu, der Schlagzeuger setzte Akzente und gab dem Stück ein nachdrückliches Statement.

Zwischendurch suchte Patricia Kelly immer wieder das Gespräch mit dem Publikum. Sie berichtete, wie schön es für sie sei, nach den Corona-Beschränkungen wieder auf der Bühne zu stehen, obwohl sie auch nervös sei. „Man fühlt sich wie ein altes, verrostetes Auto, aber es springt immer noch an. Es geht“, sagt sie. Verwundert war sie, als sie hörte, dass ihr Bruder Joey schon zweimal mit seinen Büchern im Wallfahrtsort war, und ihr Bruder Jimmy ebenfalls zu Gast sein wird. „Dann muss ich nachher mal mit ihnen telefonieren“, meinte sie lachend.

 Ein intensives Konzert in fast schon familiärer Atmosphäre gab Patricia Kelly in Klausen.

Ein intensives Konzert in fast schon familiärer Atmosphäre gab Patricia Kelly in Klausen.

Foto: Christina Bents

Musikalisch sang sie nicht nur eigene Songs, sondern auch „When we where young“ von Adele, die sie sehr verehrt. Mit Liedern von ihr gewann sie bei einer RTL-Sendung „Big Performance – Wer ist der Star im Star“ im vergangenen Jahr. Ihren Musikern räumte Kelly immer wieder Soli ein, bei denen sie ihre musikalische Klasse unter Beweis stellten.

Ihre eigene Bandbreite und Qualität zeigt sie in den verschiedenen Stilen. Die meisten Lieder waren energiegeladene Folk-Pop-Songs, dazu kamen kraftvolle Balladen. Aber sie hat auch Stücke mit deutlichem Jazzcharakter und Rockiges gespielt, so dass für alle Besucher etwas dabei war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort