Kulturarbeit über die Stadtgrenze

Wittlich · Viel vorgenommen hat sich Elke Scheid als Leiterin des Kulturamts in Wittlich. Vielfalt und Kooperation mit anderen Städten stehen für sie ganz oben auf der Prioritätenliste. Mit dem TV hat sie über ihre Pläne gesprochen.

Elke Scheid ist die neue Kulturamtsleiterin in Wittlich. TV-Foto: Klaus Kimmling

Elke Scheid ist die neue Kulturamtsleiterin in Wittlich. TV-Foto: Klaus Kimmling

Wittlich. "Die Kulturarbeit wird ganz neu aufgestellt", sagt die neue Leiterin des Wittlicher Kulturamtes in Wittlich, Elke Scheid. Für die 53-Jährige, die seit Anfang Juli je zur Hälfte für Kulturamt und Stadtbibliothek zuständig ist, zählen zu diesem Themengebiet nicht nur Kunst und Musik sondern auch Jugendarbeit, Volksfeste und vieles mehr.
Derzeit sei sie vor allem damit beschäftigt, Kontakte zu knüpfen. Scheid möchte bei der Kulturarbeit künftig verstärkt auf Kooperation mit Museen und Kulturschaffenden in anderen Städten setzen. Für sie sind gemeinsame Ausstellungskonzepte denkbar, die sich in den verschiedenen Städten der Region gegenseitig ergänzen.
Bei den Ausstellungen in der Wittlicher Galerie will Scheid ebenfalls Abwechslung bieten. Aufbauend auf die Peru-Schau im alten Rathaus seien weitere archäologische Ausstellungen denkbar. Auch Fotos und moderne Kunst sollen weiterhin gezeigt werden. Für Scheid ist aber klar, dass dafür Fachleute engagiert werden müssen: "Ich weiß, was ich kann, und was ich nicht kann."
Internetseite neu gesatlten


Ein wichtiges Vorhaben für die neue Leiterin des Kulturamts ist die Neugestaltung der Internetseite. Künftig sollen dort neben Informationen über kulturelle Angebote auch alle Veranstaltungsräume aufgeführt werden. Jeder Nutzer der Seite kann dann sehen, welche Räume für öffentliche, aber auch private Veranstaltungen angemietet werden können, was sie kosten, welche technische Ausstattung vorhanden ist und wann es freie Termine gibt.
Ein weiterer Plan, den Elke Scheid verfolgt, ist die Erfassung aller Kunstgegenstände, die die Stadt Wittlich besitzt. Dazu gehören unter anderem neben Werken des Künstlers Georg Meistermann auch historische Stücke aus der Vergangenheit der Stadt. Dafür möchte sie ein Programm nutzen, das es so ähnlich auch für die Stadtbibliothek gibt.
Museum technisch veraltet


Änderungen soll es nach Wünschen der neuen Kulturamts-Chefin auch in den Räumen des Alten Rathauses geben. "Die Museumsräume sind technisch veraltet", sagt Scheid.
Vor allem bei der Beleuchtung gebe es Handlungsbedarf. Scheid ist sich allerdings im Klaren, dass das nicht alles von heute auf morgen zu schaffen ist.
Um junge Leute für Kultur zu interessieren, möchte die Kulturamtschefin auf Jugendparlament, aber auch auf das Haus der Jugend und Vereine zugehen und die Zusammenarbeit suchen.
Ganz unbekannt ist für die neue Kulturamts-Chefin das Aufgabengebiet nicht: Schon die Peru-Ausstellung hat sie organisiert. Auch bei Veranstaltungsreihen wie den Wittlicher Kulturtage wirkt sie schon seit Jahren mit. Elke Scheid: Geboren 1957 in Wermelskirchen im Bergischen Land. Studium in Berlin: Germanistik, Geschichte und Bibliothekswissenschaft. Erste Arbeitsstelle in Berlin- Tiergarten, danach in Luxemburg Stadt. Seit 1992 Leiterin der Stadtbücherei Wittlich. Seit 1. Juli leitet sie jeweils mit halber Stelle die Stadtbücherei und das Kulturamt. Elke Scheid ist verheiratet und lebt in Wittlich. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort