Kulturelle Invasion

"Geh fott" - mag sich so mancher Hunsrücker gedacht haben, als ihr Landesvater Kurt Beck kürzlich ernsthaft angeregt hatte, dass sich Rheinland-Pfalz das Saarland politisch einverleiben sollte.

Doch bei unserem kleinen Nachbarn stieß dieser Vorschlag bekanntlich auf wenig Gegenliebe. Die haben nun kurzerhand den Spieß umgedreht und - zumindest in Morbach - mit einer kulturellen Invasion begonnen. Gänzlich ungeniert trafen sich Detlev Schönauer und Alice Hoffmann am Jahresbeginn zum Blind Date in der Baldenauhalle und nun haben die Saarländer den Morbachern sogar ein Eheversprechen abgerungen. Das Merziger Kulturzentrum Villa Fuchs hat kürzlich einen Kooperationsvertrag mit der Einheitsgemeinde geschlossen. Im Ehevertrag festgelegt sind zehn Veranstaltungen, die die "Villa Fuchs" in der Baldenauhalle organisieren wird. Doch der erste Blick auf den Veranstaltungskalender zeigt: Die größten Befürchtungen sind unbegründet: Kölner Kindertheater statt Köllerbachtaler Knappenchor und Swing-Melodien von Paul Kuhn statt dem obligatorischen "Steigermarsch" - eine Verlyonerisierung des heimischen Kulturangebots scheint vorerst glücklich abgewendet.(ax)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort