Kulturinstitut auf Rädern macht Halt in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · In diesem Schuljahr feiert das FranceMobil seinen elften Geburtstag: Erneut fahren zwölf französische Lektoren durch Deutschland, um die Schüler spielerisch für die französische Sprache und Frankreich zu begeistern. So auch in Traben-Trarbach.

 Viel über Frankreich gelernt haben die Traben-Trarbacher Schüler beim Besuch des France-Mobils. Foto: privat

Viel über Frankreich gelernt haben die Traben-Trarbacher Schüler beim Besuch des France-Mobils. Foto: privat

Traben-Trarbach. Das Programm wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Deutschland ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. Bereits zwei Jahre zuvor wurde DeutschMobil gegründet, das deutsche Pendant in Frankreich.

Zu Besuch war France-Mobil nun auch am Gymnasium in Traben-Trarbach, um den Schülern, die nun vor der Wahl einer zweiten oder dritten Fremdsprache stehen.
Außerdem gab Madame Céline Vogel den Schülern einen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Das Angebot fand viel Zuspruch in der Schülerschaft.
Koordinatoren des Programms sind die Robert Bosch Stiftung und das Institut Français Deutschland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort