Kulturtage enden mit Haydn

Wittlich · Zum Abschluss der Wittlicher Kulturtage wird am Sonntag, 5. Mai, um 17 Uhr das Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn in der Kirche St. Bernhard aufgeführt.

Wittlich. Seit Monaten bereitet sich ein Projektchor in intensiven Proben auf das Ereignis vor. Der Chor besteht aus circa 70 Sängern aus dem Umfeld Mittelmosel/Daun. Die Proben (in Kröv und Daun) begannen im August 2012.
Drei erfahrene Gesangssolisten


Im Februar fand auf der Marienburg unter der Gesamtleitung von Albert Henn - und bei der Einstudierung der Chorsätze - mit tatkräftiger Unterstützung seiner Geschwister Peter Henn (Leiter des Bonner Kammerchores), Lisa Henn (Musiklehrerin an dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun) ein Probewochenende statt.
Nach seinen erfolgreichen Konzerterfolgen mit den verschiedensten Oratorien, zuletzt 2011 mit dem eindrucksvollen Chorprojekt "Camina Burana" von Carl Orff, wird Dirigent Albert Henn (Kinheim) mit dem Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn die Reihe der großen Chorwerke fortsetzen.
Auch für die Musiker des Akademischen Orchesters Bonn bedeuten die "Jahreszeiten" eine Herausforderung.
Drei erfahrene Gesangssolisten wurden für das Projekt engagiert: Eva-Maria Leonardy (Sopran, Trier), Julian Pregardien (Tenor, Frankfurt) und Kay Stiefermann (Bariton, Hamburg).

Das Oratorium zählt neben der "Schöpfung" zu den bedeutendsten Kompositionen von Joseph Haydn und wurde im Jahre 1801 in Wien uraufgeführt. Es besingt das Landleben in den verschiedenen Jahreszeiten. Zu dieser Zeit war das Leben geprägt von einer tiefen Gottesfurcht und Naturverbundenheit, aber auch von dem Gefühl des Ausgeliefertseins gegenüber den Launen der Natur. Das Oratorium besteht, korrespondierend zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter aus vier Teilen, mit den üblichen Rezitativen, Arien und Chören.
Am Samstag, 4. Mai, wird das Konzert um 19 Uhr in der Thomas-Morus-Kirche in Daun zu hören sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort