Kulturwoche startet mit Vortrag über Klavierbauerin Streicher

Traben-Trarbach · Traditionsgemäß lädt der "Förderverein Mittelmosel-Museum" in der dritten September-Woche zu einer Kulturwoche in die Barockvilla Böcking ein. Den Auftakt macht am Samstag, 17. September, um 19.30 Uhr ein Abend zur Geschichte des historischen Hammerflügels.

"Die Klavierbauerin Nanette Streicher und ihre Zeit ...", lautet der Titel des Jubiläumsvortrags von Heiko Hansjosten (Heilbronn) und Ralf Hansjosten (Trier). In diesem Jahr feiert das kostbarste Exponat des Mittelmosel-Museums, ein 1811 in Wien gebauter Hammerflügel, seinen 200. Geburtstag (der TV berichtete). Seine Schöpferin Nanette Streicher, Ehefrau des Schillerfreundes Andreas Streicher, betrieb eine der renommiertesten Klavierbauerwerkstätten ihrer Zeit. Schon als Kind hatte sie bei ihrem Vater Andreas Stein in Augsburg das diffizile Handwerk erlernt, mit dem sie sich später in Wien als einzige Frau unter mehr als 150 männlichen Kollegen durchzusetzen wusste. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Weitere Veranstaltungen der Kulturwoche: Dienstag, 20. September, 19 Uhr: "Romantische Moselreisen" — Literarischer Abend mit Richard Ochs; Donnerstag, 22. September, 19 Uhr: "Die historische Waffensammlung des Mittelmosel-Museums" — Vortrag von Jochen Vogt (Dortmund); Samstag, 24. September, 19 Uhr: 7. Museumsnacht in der Villa Böcking — "Goethe & Co." laden zu einer Zeitreise ein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort