Kultveranstaltung: Pferdefest ist ausverkauft

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues (red) Zum elften Mal ist am Samstag, 12. August, das überregional bekannte Pferdefest in Bernkastel-Kues. Und bereits seit Mitte Juni war das Festival ausverkauft - zum ersten Mal vor dem Veranstaltungstag.


Wie in den vergangenen Jahren organisiert der Verein für Kunst, Kultur und Inklusion das Festival. Das Besondere der Kult-Veranstaltung: Alles was gefällt, ist erlaubt.
Eingeläutet wird das Pferdefest um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz in Bernkastel, von wo aus sich die von zwei Wagen mit DJs begleitete Wanderung zur Open-Air-Location in Gang setzt.
Dank der Cusanus-Studierendengemeinschaft und des Deutschen Jugendherbergswerks Rheinland-Pfalz kann das Festival auch dieses Jahr auf dem Gelände der Jugendherberge stattfinden. Der Zufahrtsweg dorthin wird für den Verkehr gesperrt.
Auf dem Weg bietet sich den Besuchern dieses Jahr eine Besonderheit, denn die vom Kunstprojekt "Off Space Projekt" eigens für den Ort konzipierte Arbeit "Straße der Ölsardinen" präsentiert sich in den Weinbergen. Oben angekommen, dürfen alle, die sich im Vorfeld ein Ticket besorgt haben, aufs Festivalgelände. "Wir freuen uns natürlich, dass wir bereits so früh ausverkauft sind. Auf der anderen Seite tut es uns leid für diejenigen, die leer ausgegangen sind", sagt Roman Bastgen, Vorsitzender des Vereins.
Die Besucher können sich auf ein vielfältiges musikalisches Programm auf zwei Bühnen freuen. Unter anderem reisen "Erobique" aus Hamburg, die Band "Coma" aus Köln und "Le Gros Tube" aus Paris an.
Auch die regionale und integrative Band "My Rock King Rico" ist wieder eingeladen. Daneben gibt es einen Auftritt von "Noise Du Chocolat".
Der Verein für Kunst, Kultur und Inklusion wurde 2006 gegründet. Ein Jahr später fand das erste Pferdefest statt, das schnell zum Aushängeschild des Vereins wurde. Neben der Organisation weiterer musikalischer Veranstaltungen wurden mit dem "Off Space Projekt" bereits 2014 und 2015 zwei Kunst-Ausstellungen in Bernkastel-Kues verwirklicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort