Kundenmagnet

Sind im Morbacher Ortskern die Lichter ausgegangen, als sich am Dreieck Aldi und Rewe angesiedelt haben? Nein! Gab es einen Verdrängungswettbewerb, weil gleich mehrere große Möbelhäuser in Morbach ihre Waren anbieten? Nein! Man sollte mit Lidl nicht den Teufel an die Wand malen. Der Discounter ist ein Kundenmagnet, der viele Menschen nach Morbach locken wird, die bisher anderswo eingekauft haben. Sicher wird auch der ein oder andere Artikel, den Lidl in seinem Angebot führt, nicht mehr bei den Einzelhändlern im Ortskern gekauft. Aber dieser Verlust wird durch Kundschaft mehr als wettgemacht, die künftig, ist sie einmal in Morbach, auch die wenigen hundert Meter weiter ins Zentrum fährt und in den Fachgeschäften einkauft. Hätten die Morbacher am Ortsrand von Anfang an die Schotten dicht gemacht, hätte es diesen Aufschwung im Ortskern nicht geben können. Wäre die konjunkturelle Situation eine andere als zur Zeit, wäre die Lidl-Ansiedlung kein Thema. So aber fürchten die Einzelhändler um jeden Euro, der verloren gehen könnte. Das ist nachvollziehbar, aber es ist zu kurz gedacht. a.follmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort