Kunst-Handwerkermarkt in Thalfang Der Markt der 120 Kreativen

Thalfang · Beim Kunst-Handwerkermarkt im Juli gibt es alles: vom Bürstenmacher bis zum Kettensägen-Künstler.

 Aus Schrott wird Kunst: Christine Weides (links) und Rita Speicher setzen Rostendes, das andere schon weggeworfen haben, neu zusammen und bieten es in Thalfang an.

Aus Schrott wird Kunst: Christine Weides (links) und Rita Speicher setzen Rostendes, das andere schon weggeworfen haben, neu zusammen und bieten es in Thalfang an.

Foto: Herbert Thormeyer

Der Villeneuver Platz in Thalfang verwandelt sich am Sonntag, 15. Juli, um 11 Uhr zum Zentrum von Kreativität und Handwerkskunst. Der 24. Kunst-Handwerkermarkt verspricht erneut viele Newcomer unter den mehr als 120 Standbetreibern.

„23 Aussteller sind diesmal erstmals bei uns“, freut sich Dr. Josef Adams, der bei der Verbandsgemeinde Thalfang für Wirtschaftsförderung zuständig ist. Die Mischung aus der Präsentation von Kunstobjekten und die Vorführung von vielen Anbietern, die zeigen, wie’s gemacht wird, ist für ihn der besondere Reiz der Präsentationen an diesem Sonntag.

„Bei schönem Wetter besuchen uns mehr als 10 000 Menschen“, ist seine Erfahrung aus den letzten Jahren. Mit mehr als 120 Ausstellern ist die Platzkapazität im Ortskern nahezu erschöpft. „Der Markt hat sich in den letzten Jahren so gut entwickelt, dass sich immer mehr Anbieter bei uns melden“, erklärt Adams. Doch Qualität statt Quantität lautet für ihn die Devise. Industrielle Massenware ist absolut tabu. Da werden auch mal Anbieter abgelehnt. Das „Hand-Werk“ muss immer im Vordergrund stehen, also Unikate mit der Ausstrahlung des Besonderen.

„Es gibt dabei durchaus Überschneidungen wie etwa bei Keramik- oder Holzarbeiten. Aber jeder Künstler und Handwerker hat ja seinen eigenen Stil und bereichert damit das Angebot“, sagt Adams. So unterschiedliche Bereiche wie Goldschmiede, Maler, Glasbläser oder sogar Bürstenmacher sind vertreten. Einzelne Handwerker, etwa ein Schmied, lassen die Kinder schon mal ausprobieren, wie das ist, mit einem Hammer ein glühendes Stück Eisen in eine schöne Form zu bringen.

Ein Kettensägenkünstler stellt eine eine Skulptur aus einem schnöden Baumstumpf her. Ein Seifenmacher präsentiert verschiedene Duftvarian­ten. Den ganzen Tag über können Kinder an verschiedenen Bastelaktionen teilnehmen.

Ehrengast ist die Deutsche Edelsteinkönigin Anna-Lena Märker aus Idar-Oberstein. Schirmherr ist der neue Leiter des Forstamtes Hochwald mit Sitz auf der Burg Dhronecken Thomas Vanck. Das Forstamt ist mit einem Stand vertreten, an dem gezeigt wird, wie Holz wächst und welche Bedeutung es in der Weiterverarbeitung, auch als Kunst, hat.

Der Musikverein Thalfang begleitet den Tag ab 10 Uhr musikalisch. Im Haus der Begegnung zeigen zusätzlich verschiedene Künstler ihre Werke. „Wir nehmen nur 15 Euro von jedem Standbetreiber“, informiert Adams über eine Besonderheit des Marktes, der von sechs Unternehmen unterstützt wird. „Ohne diese Unterstützung wäre das alles nicht möglich“, sagt der Wirtschaftsförderer weiter. Der Grund dafür ist: „Auch Standbetreiber, bei denen wohl nicht der großen Umsatz zu erwarten ist, die aber originelle Stücke anbieten, sollen etwas verdienen können und mit ihrer Kunst den Markt bereichern.“

Parken kann man auf ausgewiesenen Flächen in der Nähe, ohne einen langen Fußmarsch auf sich nehmen zu müssen. Dafür hat die Verbandsgemeinde Thalfang gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort