Kunsthandwerk und Wein

Veldenz · Kunsthandwerk auf hohem Niveau und edler Veldenzer Wein erwarten die Gäste von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, im Wein- und Feriendorf Veldenz. Außerdem werden Weinerlebniswanderungen und eine Burgführung geboten.

Veldenz. Beim 18. Kunsthandwerkermarkt im Ortskern von Veldenz haben die Gäste am Samstag, 25. Mai, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 19 Uhr Gelegenheit, den Künstlern über die Schulter zu schauen und ein von ihnen geschaffenes Unikat mit nach Hause zu nehmen.
Die Gemeinde Veldenz veranstaltet diesen besonderen Markt, weil nur Künstler und Kunsthandwerker teilnehmen, die selbst in ihren Ateliers und Werkstätten arbeiten.
Gleichzeitig präsentiert Veldenz sich als Weinort: anlässlich des Marktes laden die Winzer zu moselländischen Spezialitäten aus Keller und Küche ein.
Die Winzer öffnen ihre Pforten ab Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, und laden zum Genuss von Weinen, Sekten, Bränden und Säften ein.
Am Samstag und Sonntag öffnen die Winzerhöfe um 11 Uhr.
Die Winzerfamilien bieten an diesen Tagen Köstliches vom Herd und aus dem Keller.
Nachmittags gibt es zudem Kaffee und Kuchen. Ein Besuch bietet Gelegenheit, die neuen 2012er Weine zu probieren und sich von der Vielfalt und Qualität der Veldenzer Weine zu überzeugen.
Außerdem im Programm:
"Wo sich schon Römer und Grafen am Saft der Reben labten": Geführte Weinerlebniswanderungen mit Gisela Legrand (Kultur- und Weinbotschafterin) am Freitag um 17 Uhr und Samstag um 14 Uhr, Treffpunkt Villa Romana. Im Schloss Veldenz wird eine Schloss-Führung angeboten. Und zwar am Sonntag um 15 Uhr. Ein Shuttle-Service zum Schloss ist gegen Gebühr möglich, Abfahrt an der evangelischen Kirche.
Anmeldung zur Weinerlebniswanderung und nähere Informationen beim Verkehrsamt Veldenz unter Telefon 06534/1203.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort