Kupfer-Jaspis-Pfad ist eröffnet

Herrstein · Mit dem Kupfer-Jaspis-Pfad wurde die dritte Traumschleife der Verbandsgemeinde Herrstein eröffnet. Der Rundwanderweg lädt ab sofort zum Entdecken der vielen landschaftlichen Höhepunkte der Region ein. Mehrere Hundert Wanderer waren der Einladung gefolgt, den Kupfer-Jaspis-Pfad im Rahmen der großen Eröffnungsveranstaltung kennenzulernen.

 Die Deutsche Edelsteinkönigin Julia Heß und Hintertiefenbachs Ortsbürgermeister Alexander Ebels machen den Weg frei. Foto: privat

Die Deutsche Edelsteinkönigin Julia Heß und Hintertiefenbachs Ortsbürgermeister Alexander Ebels machen den Weg frei. Foto: privat

Herrstein. Gleich zwei Eröffnungen standen auf dem Plan an Fronleichnam: Um 9 Uhr begrüßte Bürgermeister Uwe Weber die Wanderer am Einstiegsportal in Niederwörresbach. Er lobte die Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten. Dann konnten sich die Wanderbegeisterten selbst ein Bild des neuen Weges machen: Von Niederwörresbach aus ging es ins neun Kilometer entfernte Hintertiefenbach. Dort erwartete die Gruppe ein kleiner Bauernmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Am Einstiegsportal an der Pulverlochschänke übernahmen die deutsche Edelsteinkönigin, Julia Heß und Ortsbürgermeister Alexander Ebels die zweite offizielle Eröffnung. Dann hieß es: Abmarsch zur 2. Etappe des Weges, die nach elf Kilometern schließlich wieder zurück nach Niederwörresbach führte. Darüber hinaus nutzten zahlreiche Wanderer den Tag, um den Weg auf eigene Faust zu entdecken - ob in Teilstücken oder auf dem gesamten Rundweg. Dabei war für das leibliche Wohl gesorgt: Neben den Angeboten in Hintertiefenbach bewirteten auch die Gemeinden Fischbach und Gerach die Wanderer unterwegs an zwei Raststationen.
Die Teilnehmer der Eröffnungswanderung sind sich sicher, dass auch der Kupfer-Jas-pis-Pfad ab sofort zu Deutschlands Spitzen-Wanderwegen zählt. Die Zertifizierer des Deutschen Wanderinstituts werden den Weg bewerten. redExtra

Informationen zum Kupfer-Jaspis-Pfad: Der Kupfer-Jaspis-Pfad erschließt dem Wanderer auf seinen 19,9 km Länge die facettenreiche und beeindruckende Landschaft der Deutschen Edelsteinstraße. Auf naturnahen Wegen geht es durch dichte Wälder und offene Landschaften mit beeindruckenden Ausblicken, die dazu einladen, den Blick schweifen zu lassen. Dabei ist durchaus Trittsicherheit und Ausdauer gefragt - doch macht gerade das abwechslungsreiche Gelände mit An- und Abstiegen den Weg so reizvoll! Ergänzt wird das Naturerlebnis durch interessante Informationen zu Kupfer und Jaspis - den Namensgebern des Weges - sowie weiteren Informationstafeln zu Wissenswertem aus der Region. Es kann in beide Richtungen gewandert werden. Dank der durchgängigen Beschilderung ist der Weg "unverlaufbar".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort