Kurkliniken setzen auf mehr Komfort

Bernkastel-Kues · Das Median Reha-Zentrum auf dem Kueser Plateau rüstet auf. Künftig profitieren Patienten gegen Aufpreis von komfortablen Zimmern mit Flachbildfernsehern und hochwertigen Möbeln.

 Leo Wächter (vorne), Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, macht sich selbst ein Bild von den neuen Zimmern. Mit dabei: Erwin Lohmer, stellvertretender Verwaltungsdirektor des Reha-Zentrums, Landrat Gregor Eibes und Verwaltungsdirektor Christian Baumbach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Leo Wächter (vorne), Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, macht sich selbst ein Bild von den neuen Zimmern. Mit dabei: Erwin Lohmer, stellvertretender Verwaltungsdirektor des Reha-Zentrums, Landrat Gregor Eibes und Verwaltungsdirektor Christian Baumbach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Bernkastel-Kues. Das Median Reha-Zentrum in Bernkastel-Kues hat die Zimmer der vierten Etage der Median Klinik Moselschleife modernisiert. Künftig sollen Patienten hier in der Median Comfortstation die Qualität eines Vier-Sterne-Hotels genießen können, sagt der stellvertretende Verwaltungsdirektor Erwin Lohmer anlässlich der offiziellen Einweihung. Das Ziel sei es, dem hohen medizinischen Komfort ein weiteres i-Tüpfelchen beim Zimmerkomfort aufzusetzen. Denn immer mehr Patienten fragten nach einem entsprechenden Angebot.
In 43 Räumen der Klasse "Basic" erwartet die Patienten jetzt ein Zimmer mit hochwertigen Möbeln, Komfortbetten, Flachbildfernseher, W-Lan und einer iPod-Docking-Station. Weitere fünf Zimmer der Klasse Comfort Plus verfügen zusätzlich über Minibar, Zimmersafe und Komfortbetten mit Bodenlicht. "Wenn ein Patient nachts aufsteht und aus dem Bett steigt, schaltet sich automatisch ein Licht an", sagt Lohmer. In einer separaten Lounge können die Patienten der Lounge Snacks, Kaffee- oder Teespezialitäten genießen. Eine Servicekraft kümmert sich um Sonderwünsche der Patienten. Diese nehmen ihre Mahlzeiten in einem extra Speiseraum zu sich, sagt Lohmer.
Die Median-Klinik Moselschleife ist damit die erste von 42 Kliniken der bundesweit tätigen Median Gruppe, bei der eine komplette Etage mit besonderem Komfort ausgestattet wurde, sagt er. Die Neugestaltung der Räume habe 280 000 Euro gekostet, sagt Lohmer. In der neu gestalteten Station sind sowohl Patienten der Kardiologie als auch der Orthopädie untergebracht. Bisher war die Median Klinik Moselschleife Patienten der Orthopädie-Abteilung vorbehalten.
Bis zu 55 Euro Zuzahlung


Die Aufpreise gegenüber den Zimmern der anderen Stationen hängen von der individuellen Versicherung der Patienten ab. Kassenpatienten können damit rechnen, pro Tag für ein Zimmer Comfort Basic 25 Euro zusätzlich zu zahlen, sagt Lohmer. Bei Comfort Plus betrage die Zuzahlung 55 Euro.
Bereits kurze Zeit nach der Neueröffnung sind die Zimmer gut gebucht. Die fünf Zimmer der Ausstattung Comfort plus sind sogar komplett belegt. Lohmer kann sich vorstellen, dass in den fünf Kliniken weitere Comfortstationen eingerichtet werden. "Wenn wir sehen, dass sich die Investitionen lohnen, werden wir dieses Angebot weiter ausbauen", sagt er. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort