Kurse für das Wohlbefinden stark nachgefragt

Morbach/Thalfang · Etwa 500 Teilnehmer besuchen pro Jahr die Kurse der Volkshochschulen in Morbach und Thalfang. In beiden Einrichtungen sind Angebote wie Yoga oder Feldenkrais stark nachgefragt. Trotz der lokalen Nähe unterscheiden sich die beiden Einrichtungen, beispielsweise bei der Höhe des Defizits.

Morbach/Thalfang. Aus der Erwachsenenbildung sind sie nicht wegzudenken. Volkshochschulen (VHS) erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit.

Morbach: Mehr als 500 Teilnehmer konnten die Dozenten der Morbacher VHS im vergangenen Jahr begrüßen, sagt Johannes Igel von der Morbacher Gemeindeverwaltung. Die Bildungseinrichtung hat 15 Kurse und 22 Folgekurse, die auf den vorhergehenden Abenden fußen, angeboten. Die Renner sind Kurse rund um Wellness und Wohlbefinden. "Feldenkrais, Yoga, Taji Quan, das wird unheimlich viel nachgefragt", sagt Igel. Für die kommende Saison seien zwei Kurse mit Feldenkrais und Yoga schon voll belegt. Lediglich Yoga für Senioren ist in der Vergangenheit auf wenig Resonanz gestoßen.
Ein zweiter Schwerpunkt des Morbacher Angebotes sind Sprachen. Kurse in Englisch, Französisch und Spanisch sind stets gut besucht. Etwas nachlassend sei die Nachfrage für Kurse rund um Computer und Software. Lediglich Excel-Kurse seien gefragt, weil diese von Auszubildenden besucht werden. Immer stärker werden auch Vorträge zu gesundheitlichen Themen besucht. Zu einem Vortrag über Betreuungsrecht sind laut Igel zwölf Leute gekommen. Das Wichtigste für die Resonanz der Kurse seien die Unterrichtenden. "Wir haben Interessenten, die sich nur anmelden, wenn ein bestimmter Dozent den jeweiligen Kurs gibt", sagt Igel.
Die meisten Besucher der Kurse sind zwischen Mitte 40 und 60 Jahre alt. Ein Problem sind die zu wenigen Räume, die Igel zur Verfügung stehen. Wegen der zentralen Lage bevorzugt er Kurse in Morbach. Igel arbeitet bereits an künftigen Projekten. Er will in Zusammenarbeit mit Reisebüros Sprachreisen anbieten und gleichzeitig den europäischen Gedanken fördern. Doch stehe dafür noch viel Arbeit bevor. Beispielsweise seien Haftungsfragen zu klären, bevor möglicherweise in der VHS-Saison 2014/2015 die erste Reise stattfinden könne.

Thalfang: In Thalfang sind die Kurse rund um Gesundheit und Körperfitness ebenfalls stark nachgefragt, sagt Maja Calustian, die die Kurse der Thalfanger VHS zusammenstellt. Insgesamt bieten in der VG zwölf Dozenten 30 Kurse an, die von durchschnittlich zwölf bis 14 Teilnehmern besucht werden. Ein wesentlicher Unterschied zu Morbach: Das Interesse für Sprachkurse ist stark rückläufig. "Bei Englisch und Französisch haben wir die Kurse gerade so noch hinbekommen", sagt Calustian.
Ein zweiter Unterschied: Calustian konzentriert sich mit ihren Kursen nicht auf den zentralen Ort, sondern bietet auch Kurse in anderen Gemeinden an. Beispielsweise gibt es in der kommenden Saison in Breit einen eigenen Kurs in Taji Quan. In Talling finden derzeit hierzu Schnupperabende statt. Calustian: "Dann kann jeder entscheiden, ob es gefällt oder nicht." Im vergangenen Semester war ein künstlerischer Kurs, bei dem mit Perlen Schmuck gestaltet wurde, auf gute Resonanz gestoßen.
Finanzierung: Ein weiterer großer Unterschied zwischen den beiden Volkshochschulen in Morbach und Thalfang ist die Finanzierung. Laut Martin Steinmetz vom Fachbereich Finanzen der VG Thalfang trägt sich die VHS durch die Teilnehmerbeiträge meist selbst. 2013 rechnet er bei Einnahmen von 19 000 Euro mit einem Defizit von lediglich 3000 Euro.
In Morbach sieht dies anders aus. Bei einem Etat von 25 000 Euro rechnet Igel mit einem Minus von 10 000 Euro. Warum die Defizite bei den beiden Einrichtungen so unterschiedlich ausfallen, können sowohl Steinmetz als auch Igel nicht erklären. Ein Drittel des Defizits tragen die Kommunen selbst, die anderen zwei Drittel schießt jeweils der Kreis hinzu.Extra

In Morbach steht das Angebot 2013/2014 der Volkshochschule im Internet unter www.morbach.de zum Download bereit. Bei der VG Thalfang wurde nach einer Nachfrage des TV die Seite www.erbeskopf.de aktualisiert, so dass das neue Programm nun auch dort zu finden ist. In beiden Verwaltungen sind die aktuellen VHS-Programme in gedruckter Form erhältlich. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort