Kurt Bach tritt zwölfte Amtszeit an

Die Mitglieder des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald haben in ihrer Jahreshauptversammlung Kurt Bach erneut zum Vorsitzenden gewählt. Für ihn beginnt nun die bereits zwölfte Amtszeit.

 Das Foto zeigt den Vorsitzenden Kurt Bach (Mitte) im Kreis der Vorstands- und Ausschussmitglieder des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald. Foto: privat

Das Foto zeigt den Vorsitzenden Kurt Bach (Mitte) im Kreis der Vorstands- und Ausschussmitglieder des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald. Foto: privat

Malborn. (red) Zunächst berichtete der Vorsitzende Kurt Bach über die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Geschäftsjahr. Es sei wieder Bewegung in die Zahl der Mitglieder gekommen, sagte Bach. Zurzeit seien es 120.

Diese positive Entwicklung sei auch auf die Breitenwirkung der Vereinszeitschrift "Der Schellemann" zurückzuführen, so der Vereinsvorsitzende. Die vorletzte Ausgabe könne als kleine Erfolgsgeschichte gewertet werden, weil mit dem Vertrieb des Vereinsorgans ein finanzielles Plus erwirtschaftet werden konnte. Auch die aktuelle Nummer 22 sei bisher auf große Resonanz gestoßen.

Die Redaktion habe erfolgreich auf das gewohnte Format und die gewohnte Qualität der Beiträge gesetzt. Ohne engagierte Autorenschaft sei eine solch langjährige Erscheinungsdauer nicht möglich gewesen, der "Schellemann" lebe von der Vielfalt seiner Autoren, deren Zusammenhalt durch das Treffen im Spätsommer des vergangenen Jahres weiter gestärkt worden sei.

Eine weitere erfolgreiche Veranstaltung im vergangenen Geschäftsjahr sei die Winterwanderung rund um Dagstuhl und Wadern gewesen.

Jahreshöhepunkt war die Exkursion nach Regensburg



Den Höhepunkt der Vereinstätigkeiten bildete aber die mehrtägige Exkursion nach Regensburg.

Zum Kassenbericht des Schatzmeisters Norbert Thömmes gab es keine Beanstandungen.

Die anschließenden Neuwahlen des Vorstands und der Ausschussmitglieder brachten folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender wurde Kurt Bach, zweiter Vorsitzender ist Hermann Paulus. Zur Schriftführerin wählten die Mitglieder Rita Lehnhoff, den Posten des stellvertretenden Schriftführers und Pressewarts übernimmt Hermann Arend. Schatzmeister wurde Norbert Thömmes, sein Stellvertreter ist Jürgen Wächter. Zu Beisitzern gewählt wurden Ruth Hildebrandt und Edgar Schwer. Als Kassenprüfer wurden die Vereinsmitglieder Edmund Anderle und Josef Alt bestimmt.

Auch die Wahl der Ausschüsse erfolgte einstimmig. In den Redaktionsausschuss wurden Hermann Arend und Horst Fetzer gewählt. Komplettiert wird die Redaktion durch Kurt Bach als geborenes Mitglied. Dem Archivausschuss gehören Roland Eiden als Archivobmann, Kurt Bach und Renate Meyer an.

Verein plant Studienfahrt nach München



Der Vorsitzende wies ferner auf weitere Aktivitäten in den kommenden Monaten hin: Der Verein organisiert eine Studienfahrt vom 27. Mai bis 30. Mai nach München. Außerdem ist eine Herbstwanderung rund um den Roscheider Hof am 2. Oktober geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort