KURZ

BAHNHOF WENGEROHR: Aufgrund von Planungsänderungen haben sich die Kosten für den Umbau des Wengerohrer Bahnhofs im Vergleich zur ursprünglichen Planung erhöht. Die zuschussfähigen Kosten sind von 1,442 Millionen Euro auf 1,6 Millionen Euro gestiegen.

Der Kreisanteil beträgt nun 304 000 Euro, 81 Prozent der Kosten übernimmt das Land. Wie der Pressesprecher der Stadt, Ulrich Jacoby, mitteilte kam die Erhöhung dadurch zustande, dass statt einer Rampe nun ein Aufzug eingebaut wird. Für die Rampe wäre aufgrund der Untergrundverhältnisse eine besondere Stützwand nötig gewesen, die die Rampe so teuer wie einen Aufzug gemacht hätte. Ansonsten werden im ersten Bauabschnitt ein Park-and-Ride-Parkplatz und eine Anbindungsunterführung gebaut.STROMAUSSCHREIBUNG: Der Landkreis Bernkastel-Wittlich hat sich an der vom Landkreistag initiierten europaweiten Ausschreibung der Stromlieferverträge beteiligt. Den Zuschlag für das Regionallos mit dem hiesigen Kreis sowie den Kreisen Ahrweiler, Bad Kreuznach, Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg, Daun und Rhein-Hunsrück bekam die Firma RWE. Der Anteil des hiesigen Kreises beträgt 192 700 Euro, Kostensteigerung 11 Prozent. Hiernach ergeben sich für die Sonderverträge Kostenerhöhungen von 10,8 Prozent und für die Verträge nach Allgemeinen Tarifen von 15,5 Prozent. Im Vergleich zum Gesamtlos mit Kostensteigerungen von 25,6 Prozent wurde in Bernkastel-Wittlich durch eine Anpassung der Leistungsschlusswerte eine Minimierung der Preise erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort