KURZ

FISCHDIEBE: Circa 150 Forellen, jede etwa 250 bis 300 Gramm schwer und damit verkaufsfertig, haben Unbekannte aus vier Fischteichen in der Gornhausener Gemarkung "Escherwäldchen" entwendet.

Die Polizei grenzt die Tatzeit auf den 25. bis 28. März ein. Wer hat in diesem Bereich Beobachtungen gemacht, wo wurden seither Forellen angeboten, fragt die Polizei. Hinweise an die Inspektion in Bernkastel-Kues, Telefon 06531/95270. MORGENLÄUTEN: Die katholische Pfarrkirchen St. Maternus/Ürzig wird am Sonntag, 2. April, gegen 7.40 Uhr in der "SWR4 Morgenmelodie" zu hören sein. Die neugotische Kirche wurde 1866 bis 67 gebaut. Der Turm der alten Kirche blieb damals erhalten. Seit mehr als 500 Jahren läuten hier drei Glocken über Dorf und Mosel. 1452, 1467 und 1494 - diese Jahreszahlen sind auf den Glocken zu lesen. Die größte ist die älteste, die kleinste die jüngste. Das Geläute ist damit eines der ältesten im Bistum Trier. Bisher wurden die beiden großen Glocken als aus Trier stammend angesehen, allerdings unterscheidet sich ihre äußere Gestaltung von zeitgleichen Trierer Produkten. Vermutlich kommen sie aus einer bislang unbekannten Werkstatt, die im Raum Wittlich-Daun tätig war. Die kleinste Glocke stammt hingegen aus Trier. Alle zusammen ergeben ein spannendes Geläute. Mitgliederversammlung: Der VdK-Ortsverband Mülheim/Mosel lädt für Freitag, 7. April, zur Mitgliederversammlung ins Weingut Mauch/Michels ein. Themen sind unter anderem Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers, des Kassenprüfers sowie die Termine 2006. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort