Läden in Dörfern kaum zu vermieten

Zell · Ladenlokale in kleineren Gemeinden sind im Kreis Cochem-Zell kaum noch zu vermieten. In dieser Ansicht sind sich die Experten weitgehend einig: Der Kaisersescher Immobilienmakler Winfried Hendges kann sich nicht daran erinnern, dass er in den vergangenen Jahren außerhalb der Städte mal ein Ladenlokal vermittelt hätte.

Gewerbliche Räume spielen bei ihm ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle. "Wenn ich davon leben müsste, dann würde ich verhungern", sagt er deutlich. Und auch in den Städten gibt es Probleme. "Man muss alleine mal sehen, wie viele Ladenlokale leerstehen", gibt Hendges zu bedenken Ein Hemmnis für Existenzgründer sollte eine zu hohe Ladenmiete jedenfalls nicht sein, meinen Hendges. "Die Nachfrage von Existenzgründern ist sehr gering", so Raueiser. Wenn der Cochemer Immobilienmakler heute Ladenlokale vermittelt, dann vielfach für Schuh- und Bekleidungsläden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort