Längere Bahn macht Sorgen

BISCHOFSDHRON. (urs) Große Erwartungen werden in die geplante Startbahnverlängerung des Flughafens Frankfurt-Hahn gesetzt - und neuerdings auch große Befürchtungen. Fühlten sich bisher nur im unmittelbaren Einzugsbereich lebende Menschen betroffen, so hat deren Zahl seit einer Einwohnerversammlung der Gemeinde Morbach rapide zugenommen.

Rund 200 Bürger waren der Einladung von Privatpersonen gefolgt, sich am Donnerstag im Bischofsdhroner Gemeindehaus näher zu informieren. "Was kommt auf uns zu, und welchen Preis werden wir bezahlen müssen", wollten sie wissen. Vor allem aber: "Ist es schon zu spät, oder kann die Entwicklung doch noch beeinflusst werden?" Neben den kritischen, sich auf Zahlen des Flughafens berufenden Stimmen von Klaus Reitz, Lötzbeurener Bürgermeister, und Jürgen Rösler - beide Sprecher der "Bürgerinitiative Nachtflughafen Hahn" - meldete sich auch Bürgermeister Gregor Eibes zu Wort. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort