Lärmschutz

Zum Artikel "Bürger von Esch können ruhiger schlafen" (TV, 12. November) meint dieser Leser:

Gerne glaube ich, dass für die Anwohner im Neubaugebiet, die direkt an der Autobahn wohnen, die Schallschutzmauer eine Verbesserung gebracht hat. Für die nur etwas weiter entfernten Grundstücke wage ich dies zu bezweifeln. Wir wohnen etwa 500 Meter Luftlinie von der Autobahn entfernt im alten Ortskern von Esch. Von ruhigem Schlafen kann keine Rede sein, zumindest nicht bei offenem Fenster. Nach mehreren Monaten Bauzeit kann ich keine Verbesserung der Situation feststellen. Ganz im Gegenteil, ich habe den Eindruck, die Autobahn ist lauter hörbar als je zuvor. Dieser sicherlich subjektive Eindruck könnte leicht durch eine neue Messung überprüft werden. Dies halte ich im Übrigen bei einem Lärmschutzvorhaben in Höhe von zwei Millionen Euro für einen selbstverständlichen Vorgang. Nur der Vergleich dieser neuen Messergebnisse mit den vor den Bauarbeiten gemachten Messungen kann eine Aussage geben, ob die Schallschutzmaßnahme zum gewünschten Ergebnis führte oder ob Nachbesserungen notwendig sind. Guido Knop, Esch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort