Land und Leute kennen lernen
Morbach · Historische Bilder und Geschichten aus dem Dorfgeschehen haben Henriette Nehren und Eddy Schmitz für den zweiten Band von "Land und Leute" zusammengetragen. Dabei haben ihnen Anwohner aus der Region geholfen.
Morbach. "Land und Leute aus Morbach und Umgebung" steht auf dem Buch von Henriette Nehren und Eddy Schmitz. Der Titel hält, was er verspricht. Die beiden Morbacher haben den zweiten Band der Reihe veröffentlicht und den ersten Band mit Hilfe vieler Anwohner ergänzt und erläutert.
Darin sind wie im ersten Band eine Sammlung von historischen Fotografien aus Privatbesitz und vielen Anekdoten zusammengestellt. Zudem hat Henriette Nehren das Buch mit zahlreichen Skizzen und Zeichnungen ergänzt und illustiert.
Die Leser erfahren viel Wissenswertes über die Region. Beispielsweise über das Fachwerkhaus am Unteren Markt, in dem einst die Bildhauerei Mettler untergebracht war, über das alte Krankenhaus in der Bahnhofstraße und über die Jahrmarktgeschichte Morbachs am Beispiel des einstigen Ferkelmarkts.
Dazu kommen auch zahlreiche Geschehnisse und Fotografien aus den umliegenden Orten wie Haag, Horath, Hinzerath oder den Balkandörfern. Der Grund: die große Resonanz nach der Herausgabe des ersten Bandes. Viele Leute, die damals in den Orten selbst gelebt haben oder dort immer noch sesshaft sind, hätten sich nach dem ersten Band an die beiden Herausgeber gewendet und Material zur Verfügung gestellt. "Viele haben uns unterstützt, damit das Buch gut wird", sagt Henriette Nehren. Einige Beiträge seien diesmal sogar von diesen Leuten selbst verfasst worden, erklärt Nehren.
Zwei Jahre haben Nehren und Schmitz das Material für das zweite Buch zusammengetragen. Je nach Nachfrage wollen die beiden immer wieder Exemplare nachdrucken, dies sei ja heute kein Problem mehr, sagt Nehren.
Das Aufwendigste an dem Buch sei die detaillierte Recherche gewesen. Viele Fragen mussten vor der Veröffentlichung geklärt werden: Stimmen die Namen bei den alten Fotos? Wollen die Leute namentlich genannt werden?Trotzdem sei die Arbeit weniger gewesen als beim ersten Band. Nehren: "Weil ich damals schon viel gefragt habe, weiß ich, wer Fotos hat." cst
Das Buch "Land und Leute" ist bei folgenden Verkaufsstellen in Morbach erhältlich: Metzgerei Kneppel, Hochwaldcafé, Café Heimat, Tourist-Information, Lederwaren Gerhard, Fotoecke und Dorfkrug.