Landesgeld für Kauf und Sanierung der Bengeler Klostermühle

Bengel/Mainz · Die Ortsgemeinde Bengel erhält 296 300 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Das Geld ist gedacht für den Erwerb und die Sanierung der Klostermühle Springiersbach.


"Die Klostermühle Springiersbach ist Teil eines denkmalwerten Gebäudeensembles und gilt als ein einzigartiges Kulturdenkmal", sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD). Eine funktionsfähig restaurierte Ölmühle sei Bestandteil dieser Gebäudegruppe.
Ein Ensemble aus Ölmühle und Getreidemühle sei auch nach Kenntnis der Direktion Landesdenkmalpflege eine einmalige Situation.
Durch die Sanierung soll die Zugänglichkeit der Klostermühle für die Öffentlichkeit geschaffen und ein technisches Kulturgut nachhaltig erhalten werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort