Landesmittel fließen schneller

HUNOLSTEIN/GUTENTHAL. (iro) Der Wirtschaftsweg auf der Gemarkung Hunolstein zwischen der Walholzkirche und der Reinhardsmühle soll noch in diesem Jahr befestigt werden. Im vergangenen Jahr hatte der Morbacher Gemeinderat das Vorhaben bereits in seinen Prioritätenkatalog aufgenommen und die Realisierung mit Mitteln zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung für 2007 ins Auge gefasst.

Das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (DLR) Mosel hat der Gemeinde signalisiert, dass noch Kassenmittel für 2006 zur Verfügung stehen. Allerdings würde das bedeuten, dass das Projekt bis September gebaut und abgerechnet sein muss. Bürgermeister Gregor Eibes schlug dem Gremium vor, den Wegebau in Angriff zu nehmen und den Eigenanteil der Kosten in Höhe von 11 625 Euro durch Einsparungen bei anderen Haushaltsstellen sicherzustellen. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf 42 500 Euro. Die in Aussicht gestellten Landesmittel belaufen sich auf 23 375 Euro. Die Teilnehmergemeinschaft Morbach muss 7500 Euro beisteuern. Dem Vorschlag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Bewilligt hat das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum zudem 24 475 Euro für die Erneuerung der Befestigung eines Wirtschaftswegs in Gutenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort