Landesprojekt Jugendarbeit kann 2018 starten

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red) Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach hat vom rheinland-pfälzischen Familienministerium die Bewilligung für das Programm "Jugendarbeit im ländlichen Raum - Mobile Jugendarbeit" erhalten. Der Projektbeginn ist für den 1. Januar 2018 vorgesehen.

Bereits im Herbst 2014 hatte die Verbandsgemeinde einen Arbeitskreis gebildet, der unter Moderation von Jugendpfleger Peter Caspers ein Konzept erarbeitet hat. Dieses sieht die Jugendarbeit auf drei Standbeinen vor: Jugendpflege mit hauptamtlicher Besetzung, ein Jugendhaus in Traben-Trarbach mit offener Jugendarbeit und eine Jugendvertretung auf VG-Ebene.
Bürgermeister Marcus Heintel freut sich über die Nachricht aus Mainz: "Auf die Zusage habe ich gehofft, aber sie so schnell noch nicht erwartet. So machen wir unsere Verbandsgemeinde ein weiteres Stück attraktiver für alle hier lebenden und arbeitenden Generationen. Denn schließlich ist die Jugendarbeit auch ein wichtiger Standortfaktor."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort