Landschaft, Stimmung und Wein

LIESER. (urs) An das 20. Straßenfest "Rund um den Marktplatz" in Lieser wird sich nicht nur die neue Weinkönigin lange erinnern, sondern auch die Deutsche Weinprinzessin Nicole Kochan.

Es ist Millimeterarbeit, wenn auf dem Lieserer Markplatz die Kutsche mit den Weinhoheiten einfährt. Doch irgendwie kommt sie auch beim 20. Straßenfest "Rund um den Markplatz" zwischen den sich drängenden Menschen hindurch. Majestätisch streben die Damen der Bühne zu, auf der sich bereits der ihnen voraus geeilte Hofstaat versammelt hat. Inmitten der vielen Majestäten genießen ein strahlender Ortbürgermeister Gerhard Stettler und Moderator Jürgen Heinzer diesen Abend. Schließlich ist es keine alltägliche Krönung. Dass eine Deutsche Weinprinzessin die Weinkönigin ihres Heimatdorfes krönt, wird sicher nicht allzu bald wieder geschehen. Nichole Kochan und Katharina I. strahlen daher um die Wette bei der Zeremonie. "Ich bin stolz und freue mich darauf, die Lieserer Weine präsentieren zu dürfen", begrüßt Katharina die ihr von Vorgängerin Susanne anvertrauten Untertanen. Dass sie und ihre Prinzessinnen Anne und Beatrice die Regentschaft bei sommerlichen Temperaturen antreten können, freut auch die in diesem Jahr vielfach bei Regen gekrönten Kolleginnen. Sie alle verbindet vor allem eines, wie Kochan betont: "Wenn man einmal im Leben Weinkönigin war, bleibt man Botschafterin des Weines und der Region." Dank Gästen wie dem Berliner Manfred Skoppeck sogar weit darüber hinaus. Seit 1972 kommt er immer wieder nach Lieser, wo ihm "die Landschaft, das Fest, die Stimmung und der Wein" zusagen. Inzwischen weiß er längst, Weine zu unterscheiden. Was ihm laut Peter Pauly-Mehn nicht langweilig werden dürfte. "Durch die Lieserer Weinvision wurden die Qualitäten angehoben und die Weine filigraner und moderner", freut sich der Ideengeber der jährlichen Weinverkostung. Ein Plus des Straßenfestes seien zudem die moderaten Preise, die es den Gästen auch erlaubten, etwas zu trinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort