Biogas Landwirte wollen in Arenrath Energielieferanten werden

Arenrath · Die Betreiber der Biogasanlage in Arenrath möchten den Ort mit Fernwärme versorgen. Die Biogas-Produktion soll dafür um bis zu 50 Prozent gesteigert werden. Im Ort gibt es bereits Interessenten.

 Schon jetzt betreiben Landwirte in Arenrath eine Biogasanlage. Künftig wollen sie auch im Ortskern Häuser mit Fernwärme versorgen.

Schon jetzt betreiben Landwirte in Arenrath eine Biogasanlage. Künftig wollen sie auch im Ortskern Häuser mit Fernwärme versorgen.

Foto: TV/Edgar Marx

Man braucht keine eigene Heizungsanlage, keinen Öltank und letztlich auch keinen Schornsteinfeger mehr: Landwirt Markus Lieser aus Arenrath und seine beiden Mitstreiter Edgar und Stefan Marx sind von den Vorteilen ihres Projektes, mit dem sie den Eifelort Arenrath in der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land mit Fernwärme versorgen möchten, völlig überzeugt. Die Landwirte betreiben bereits seit 2006 eine Biogasanlage in der Ortsgemeinde.
Diese wird mit nachwachsenden Rohstoffen befüllt, welche die Landwirte auf ihren Äckern anbauen: Mais, Sonnenblumen, Getreide und auch andere Ackerfrüchte landen in der Anlage, die jährlich rund 2,2 Millionen Kubikmeter Biogas liefert. Sie wurde erst im vergangenen Jahr durch die Investition von 800 000 Euro erweitert.