Landwirtschaft trifft Comedy

Bengel · Landwirtschaft und Kleinkunst: Der Kröver Christoph Engels investiert in den Standort an der Klostermühle bei Bengel und hat sich dafür ein besonderes Konzept ausgedacht. Der TV hat sich mit dem rothaarigen Gaukler getroffen.

 Wenn er nicht gerade Brillen auf seiner Nase balanciert oder mit Kettensägen jongliert, beschäftigt sich Christoph Engels gern mit Landwirtschaft – auf dem Anwesen an der Bengeler Klostermühle. Foto: privat

Wenn er nicht gerade Brillen auf seiner Nase balanciert oder mit Kettensägen jongliert, beschäftigt sich Christoph Engels gern mit Landwirtschaft – auf dem Anwesen an der Bengeler Klostermühle. Foto: privat

Bengel. Wenn Christoph Engels einmal nicht mit Kettensägen jongliert, interessiert er sich vor allem für eines: die Landwirtschaft. "Mein Opa war Müller in Kröv und meine Eltern waren nebenher immer in der Landwirtschaft tätig", sagt das Multitalent mit dem knallrot gefärbten Haar.
Seit 2010 hat er mit dem Anwesen an der Klostermühle einen Platz gefunden, an dem er seinen Hauptberuf perfekt mit dem Hobby verbinden kann. Eine rote Clownsnase im Kleingarten sucht man dort vergeblich.
Etwas Neues schaffen


Christoph Engels legte 2008 die landwirtschaftliche Gehilfenprüfung ab und hat bereits mit anderen Projekten, wie den "Essbaren Landschaften" nahe des Klosters in Springiersbach, Erfahrungen gesammelt. Es geht um das Erleben der ursprünglichen landwirtschaftlichen Produktion: "Ich möchte etwas Neues schaffen. Industriebetriebe sind nicht ansprechbar und oftmals weiß man nicht, woher welche Produkte kommen. Landwirtschaft soll hier greifbar gemacht werden."
Das Gelände ist laut Engels ideal geeignet, ebendiesen Einblick in das Leben und die Arbeit auf dem Land zu ermöglichen. Damit sich die interessierten Besucher wohlfühlen, investiert Christoph Engels in die Restaurierung der neben der Mühle liegenden Häuser.
Das Landleben bedeutet sehr viel Arbeit: 15 Hektar Land sollen schließlich auch bewirtschaftet werden. Da ist schweres Gerät unumgänglich. Eine nagelneues und 1000 Quadratmeter großes Lagerhaus bietet Platz für allerhand Gerätschaften und den Traktor. Auch das Wohnhaus, der Pferdestall und das Heulager werden saniert und teilweise neu gebaut.
"Hier wird geackert! Wir wollen in Zukunft unsere Produkte verkaufen wie jeder andere auch. Bei uns können die Leute jedoch sehen, wie es entsteht." Obwohl am Hof noch einiges zu tun ist und die Produktion noch nicht begonnen hat, zeigten Veranstaltungen wie der Handwerker- oder Weihnachtsmark im vorigen Jahr, dass das Konzept auf Interesse stößt (der TV berichtete). Neben Obst und Gemüse wird es in Zukunft auch an Extravaganz nicht fehlen: "Wenn alles erst mal fertig ist, bekommt man hier sein Straußensteak auf den Teller", sagt Engels. Seit der Arbeit in einem Zuchtbetrieb kennt er sich mit dem Federvieh aus.
Christoph Engels ist mit seinem Projekt nicht alleine: "Ich versuche die Dinge mit anderen umzusetzen. Heutzutage muss man kooperieren, um etwas zu erreichen." Der Gemeinde Bengel, die im Besitz der beiden angrenzenden Mühlen ist, kommen Veranstaltungen, wie das geplante "Ostern an der Klostermühle" ( siehe Extra) zugute. "Für mich ist es nichts Neues. Jedoch für diesen Standort", erklärt er. Dort treffen Comedy und Unterhaltung auf das ursprüngliche Leben auf dem Bauernhof. Das bringt Kundschaft für Führungen und macht den Standort für alle Altersklassen attraktiv.Extra

Programm Ostern an der Klostermühle: Samstag, 7. April, 20 Uhr: Comedian Thomas Müller zeigt sein Programm "Hosen runter". Sonntag, 8. April, ab 14 Uhr Familientag mit Osterbasteleien und Mühlenführungen, 15 Uhr Thommis Kinderlieder-Quiz-Quatsch "Mein Name ist Hase"; 20 Uhr: Thommi Baake präsentiert die "Super-Ei-Show". Ostermontag, 9. April: 14 bis 18 Uhr Familientag. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort