Laster fahren mitten durch den Ort

Morbach · Es wird eng in Morbach. Ab kommenden Montag wird die Indu striestraße etwa drei Wochen lang saniert und deshalb gesperrt. Die Umleitungsstrecken für die täglich 2700 Fahrzeuge verlaufen durch das Morbacher Ortszentrum. Auf den betroffenen Abschnitten gelten solange Tempo 30 und ein absolutes Halteverbot.

Morbach. Die Morbacher Industriestraße, die L 160, wird ab kommenden Montag, 5. Mai, voll gesperrt. Dann wird dort die Fahrbahn, die sich in einem schlechten Zustand befindet, auf einer Länge von etwa 500 Metern abgefräst und erneuert. Läuft alles nach Plan, kann die Straße ab dem 27. Mai wieder freigegeben werden. Die 135 000 Euro teuren Sanierungsarbeiten werden vom Land finanziert und in zwei Abschnitten vorgenommen.
Erst wird der Bereich von der Abzweigung Auf Hambuch bis zum Feuerwehrgerätehaus, anschließend von dort bis zur Höhe Mercedes-Wilbert erneuert. Durch die Zweiteilung bleibt die Zufahrt zu den Gewerbebetrieben und zum Feuerwehrhaus möglich.
Die Arbeiten waren bereits für den November 2013 vorgesehen, sind dann aber wegen des Wetters auf das Frühjahr 2014 verschoben worden (der TV berichtete).
Während der Bauarbeiten kommt auf die Bewohner und Kunden im Zentrum von Morbach erheblich mehr Betrieb zu. Denn auch der Zulieferverkehr mit Sattelschlepper und Holztransportern für die Gewerbebetriebe in der Industriestraße oberhalb der Baustelle, im Gewerbegebiet Bischofsdhron und in der Hochwaldstraße wird während dieser Zeit durch den Morbacher Ortskern geleitet.
Täglich fahren rund 2700 Fahrzeuge auf der Industriestraße, davon etwa ein Viertel Lastwagen. Axel Schmitt vom Ordnungsamt teilt mit, dass zwei Ausweichstrecken vorgesehen sind. Lastfahrzeuge, die von der Hunsrückhöhenstraße zu den Industriebetrieben wollen, werden ab dem Kreisel über die Bernkasteler Straße, den unteren Teil der Hebegasse und der Bahnhofstraße durch den Ort geleitet. Da ein Begegnungsverkehr des Schwerverkehrs innerhalb der Ortslage nicht möglich ist, müssen die zurückfahrenden LKW den Weg über die Hochwaldstraße und Birkenfelder Straße in Richtung B 269 nehmen.Damit der Verkehr störungsfrei läuft und es auf der Umleitungsstrecke nicht zu Staus oder Störungen kommt, wird auf der gesamten Strecke ein Halteverbot eingerichtet.
Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. PKW werden für die Dauer der Bauarbeiten in beiden Richtungen über die Route Bahnhofstraße/Untere Hebegasse/Bernkasteler Straße umgeleitet.
Polizei sagt Präsenz zu


Während dieses Zeitraums will das Ordnungsamt den ruhenden Verkehr stärker kontrollieren, sagt Schmitt. Falsch parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt, falls sie den fließenden Verkehr behindern, kündigt er an. Während der Bauzeiten werden auch Altpapier und gelbe Säcke in Morbach abgeholt. Schmitt sagt, dass die Kreisverwaltung zugesagt hätte, die Umleitungsstrecken zuerst abzufahren, um im Tagesverkehr Behinderungen zu vermeiden.
Auch die Polizei wird präsent sein, sagt Peter Werland, Leiter der Polizeiinspektion Morbach. "Wir haben extra eine Streife dafür abgestellt,um zu sehen, ob es funktioniert oder ob wir eingreifen müssen", sagt er.
Ein größeres Problem sieht er bei den ortsunkundigen LKW-Fahrern, die möglicherweise die Umleitungsschilder ignorieren und entgegen der Verkehrsregelung fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort