Verkehr Hetzerather wehren sich erneut gegen Lastwagenverkehr

Hetzerath/Wittlich · Es ist ein großer Rückschlag: Weil das vom Landkreis erlassene Durchfahrtsverbot juristisch nicht wasserdicht war, müssen die Hetzerather täglich wieder Gestank und Lärm von rund 700 Lastwagen ertragen. Kapitulieren wollen die Hetzerather nicht.

  Keine Bilder der Vergangenheit: Lastwagen über 7,5-Tonnen, und dabei nicht nur Anlieger- und Lieferverkehr,  dürfen wieder durch Hetzerath fahren.  Fotos (2): Christian Moeris

Keine Bilder der Vergangenheit: Lastwagen über 7,5-Tonnen, und dabei nicht nur Anlieger- und Lieferverkehr,  dürfen wieder durch Hetzerath fahren. Fotos (2): Christian Moeris

Foto: TV/Christian Moeris

Mit der Ruhe, die die Hetzerather an der Ortsdurchfahrt seit September 2020 genossen hatten, ist es vorbei. Mittlerweile rollen, wie Ortsbürgermeister Werner Monzel erklärt, täglich wieder rund 700 Lastwagen über 7,5 Tonnen durch den Ort. Lärm und Gestank würden die Wohnqualität erheblich mindern, sagt Monzel.