Lastzug rammt Fußgängerbrücke

Wintrich · Anwohner in der Nähe des Ortseinganges von Wintrich wurden am Samstagmorgen kurz nach 9 Uhr durch einen lauten Knall aufgeschreckt. Ein aus Richtung Piesport auf der B 53 fahrender Lastzug hatte eine Brücke gerammt, über die der Fuß- und Radweg von der Umgehungsstraße in die Ortschaft geleitet wird.

Der auf einem Tieflader transportierte Bagger ragte mit seinem eingeknickten Arm über die zulässige Höhe hinaus und stieß bei voller Fahrt gegen den Betonunterbau der Brücke. Größere Betonbrocken wurden auf die Fahrbahn geschleudert, der Brückenunterbau dabei beschädigt. Auch die Hydraulikvorrichtungen am Baggerarm wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die umgehend verständigte Straßenmeisterei Bernkastel überprüfte das Bauwerk und entfernte lose Betonteile, um weitere Schäden zu vermeiden. Die Polizei Bernkastel-Kues teilte gestern auf Anfrage mit, dass die Brücke nicht gesperrt werden muss. In dieser Woche wird der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den Schaden begutachten. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort